Wie kann man das automatische Abrufen der mails verhindern ?

  • Also es ging darum, die eMails NICHT automatisch beim Programmstart auf den PC zu laden, sondern zunächst nur die Betreffzeilen und dann zu entscheiden, will man die mail oder nicht....


    rolothunder
    ------------------------
    Guten Tag rolothunder,


    und willkommen im Forum!
    Du kannst in den Kontoeinstellungen > Servereinstellungen für jedes einzelne Konto festlegen, ob überhaupt automatisch nach Mails geschaut wird, und auch, ob nur die Kopfzeilen oder gleich die Mails heruntergeladen werden. Schau dir einfach mal die Kontoeinstellungen an.


    Standardmäßig werden bei pop3 immer gleich alle neuen Mails heruntergeladen und in der jeweiligen INBOX (Posteingang) gespeichert. Wenn du das nicht willst, musst/kannst du das, wie oben beschrieben einschränken.


    Meine Frage ist, warum willst du dir doppelte Arbeit machen?
    Falls du Angst vor Schadcode hast, kann ich dirch beruhigen. Du kannst auch die heruntergeladenen Mails problemlos löschen, und so lange du keine Anhänge startest, kann auch nichts passieren. Nach dem Komprimieren ist von der Mail nichts mehr übrig.
    Da der Spam auch in der Regel nur aus kleinen Mails besteht, entsteht auch kaum zusätzlcher Traffic.
    Wenn du also nicht gerade mit einem alten Modem im Netz bist, muss das mit dem zweimaligen Abrufen nicht unbedingt sein.


    Edit:
    Sorry rolothunder,
    Da habe ich doch beim Antworten auf den falschen Button geklickt und deine Anfrage editiert, anstelle zu zitieren.
    Tut mir leid! Aber ich denke mal, die Antwort reicht dir.


    MfG Peter

    Einmal editiert, zuletzt von rolothunder ()

  • Vielen Dank für den Tipp, ja, habe jetzt die Konteneinstellung so geändert, dass zunächst nur die Betreffzeilen angezeigt werden und dann auf Wunsch die komplette eMail geladen, es ging wie folgt:


    >EXTRAS
    >KONTENEINSTELLUNG
    >SERVEREINSTELLUNG
    x "nur Kopfzeilen anzeigen"


    Übrigens möchte ich das so machen, weil ich 2 PCs habe und bestimmte emails nur auf einen bestimmten PC laden möchte, das kann ich so besser steuern.
    Nochmals vielen Dank.


    rolothunder