Ausdruck falsch bei HP Laserjet 4

  • Hallo!


    Seit dem neuesten Update druckt meine Thunderbird-Version 3.1 (Windows 7 64 Prof), POP3 zuerst den Nachrichtentext richtig,
    aber ab dem Gruß ungefähr nur noch wilde Ascii-Zeichen und stapelweise leeres bzw. mit wenigen Zeichen kryptisch bedrucktes Papier.
    Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass bei Weiterleiten von manchen Nachrichten mit Dateianhängen (....exe) diese auch als Ascii-Text mit ausgegeben werden und nicht als binär-Datei.


    Zuerst habe ich den "normalen" Treiber meines alten HP Laserjet 4M gegen den Postscript-Treiber dieses Laserjet ausgetauscht, hatte aber gerade eben exakt denselben Fehler.
    Bei Probeausdrucken etwa mit meinem PDF-Druckertreiber tritt der Fehler nicht auf.


    Ich interpretiere das so, dass manche Druckertreiber eine größere Fehlertoleranz haben und sehe den Fehler bei Thunderbird. Aber wo?


    Viele Grüße