1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Inhalt von abook.mab auslesen

  • gabriel.knight
  • 21. Juli 2010 um 22:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • gabriel.knight
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Jul. 2010
    • 21. Juli 2010 um 22:28
    • #1

    Hallo,

    leider habe ich gerade einen sehr dummen Fehler in meinem Thunderbird (2.0.0.24, Win7) gemacht: Bei einem Sync des Adressbuches mit googlemail (via das Zindus-Plugin) habe ich mir alle Kontakte gelöscht.

    Die Datensicherung ist natürlich auch nicht annähernd jung genug.

    Bei meiner Suche in der Dateistruktur bin ich aber schließlich auf etwas interessantes gestoßen: Die scheinbar "leere" abook.mab ist immer noch 50KB groß. Und beim Betrachten mit einem Editor: Siehe da - alle meine Kontakte. Nur kann ich die Datei noch so oft umbenennen oder ähnliches, die Kontakte tauchen in Thunderbird nicht mehr auf. Anscheinend haben sie in der Datei den Status "gelöscht" oder ähnlich.

    Wenn ich neue Kontakte hinzufüge, klappt das sogar - aber die alten kommen trotzdem nicht wieder.

    Daher meine Frage: Wie kann ich die Daten, die noch in der abook.mab stehen, wiederherstellen? Kann man ggf. einfach ein "gelöscht"-Flag hier per suchen/ersetzen überschreiben?

    Eine andere Sache, die ich nach langem googlen gefunden habe: Ein User schreibt bei genau dem Problem hätte er in Thunderbird "nach einem Rechtsklick" den Button "Wiederherstellung" gefunden. Der hätte das Problem auch gelöst. Nur leider kann ich den Button nicht finden. Wo ist der - falls es ihn gibt?

    Vielen Dank für jede Hilfe!

  • muzel
    Gast
    • 22. Juli 2010 um 09:54
    • #2

    Hallo,
    das Adressbuch hat zwar ein ziemlich übles Format, aber es gibt durchaus Wege, ein defektes Adressbuch wiederherzustellen, z.B. hier beschrieben.
    HTH, muzel

  • gabriel.knight
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Jul. 2010
    • 22. Juli 2010 um 10:45
    • #3

    Hallo & Danke für die Antwort,

    leider ist das Adressbuch aber nicht wirklich defekt, sondern die Kontakte wurden "korrekt" gelöscht. Im Code sind auch keine falschen Strings wie bei der Anleitung beschrieben.

    Das Problem ist halt, dass ich die Kontakte irgendwie wieder recovern möchte. Entweder indem ich ihren Status in der Datei verändere - oder ansonsten auch, indem ich die Mork-Datei komplett auslese und irgendwie wandele. Das scheint aber auch nicht so ganz einfach zu sein... :-/

    Grüße,

    T.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™