pop3-Konto einrichten unter Ubuntu [gelöst]

  • Hallo!


    Mein OS: Ubuntu Lucid Lynx
    TB: Version 3.0.5


    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Neu-Einrichtung eines pop3-Kontos. Ab einer bestimmten Version (ist schon einige Zeit her) änderte sich die Einrichtungs-Prozedur so, daß man automatisch zur Einrichtung eines IMAP-Kontos geführt wird. Ich brauche aber pop-3!


    Derzeit kann ich ich TB nur benutzen, weil ich seinerzeit die alten Einstellungen in die neue TB-Version hinübergerettet habe. Es will mir aber partout nicht gelingen, jetzt ein neues Konto zu erstellen.


    Alle Anleitungen, die ich im Internet gefunden habe, gehen davon aus, daß man an irgendeiner Stelle die Entscheidung zwischen IMAP und pop3 treffen kann. Bei mir geht das aber nicht.


    Wer hilft mir weiter?
    -------------------------------------------------------------------------------
    Einen lustigen Workaround habe ich hier gefunden (erster Beitrag von Christine):
    Man legt sich ein Konto mit völlig blödsinnigen Daten an, damit TB garantiert nichts IMAP-artiges findet.


    Dann macht TB daraus gnädigerweise ein POP-Konto, man kann die blödsinnigen Daten gegen die richtigen tauschen und hat dann ein funktionierendes POP-Konto.


    Aber das kann's doch nicht sein, oder?

    Liebe Grüße
    Krino

    Einmal editiert, zuletzt von Krino ()

  • Hallo muzel -
    Danke für den Link. Wenn ich es ausprobiert habe, melde ich mich wieder. :)

    Liebe Grüße
    Krino

  • Wunderbar, das funktioniert tatsächlich!
    Diesen "Bearbeiten"-Knopf hatte ich bisher nie gesehen.
    Wieder etwas dazugelernt!


    Trotzdem hoffe ich auf Besserung bei der nächsten Version. Dieses störrische Bestehen auf IMAP dürfte so manchem Unerfahrenen den Umstieg auf TB auf verleiden.


    Nochmal vielen Dank für den Tip.

    Liebe Grüße
    Krino