1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Problem hinsichtlich Profilneuerstellung

  • scyllo
  • 12. August 2010 um 11:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • scyllo
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2005
    • 12. August 2010 um 11:49
    • #1

    Thunderbird 3.1.2
    Kontoart POP
    OS Windows XP Home Edition SP3

    Hallo allerseits!

    An anderer Stelle hier im Forum hatte man mir geraten, ein gänzlich neues TB-Profil anzulegen.

    Das habe ich auch mittels des Thunderbird Profilmanagers getan. Ebenso habe ich den gesamten Ordner "Thunderbird" des alten Profils (Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles/xxxxxxxx.default) auf einer zweiten Festplatte gesichert. Ich besitze nun also ein Backup der Ordner "Crash Reports" und "Profiles" sowie der profiles.ini

    Meine Frage ist nun:

    Wie kann ich nun alle wichtigen Dateien (E-Mails, Erweiterungen, Adressbücher, etc) aus dem Backup des alten Profils in das neue Profil schaufeln? Es handelt sich dabei um 4 POP-Konten!

    Das eigentliche "Problem" mit dem alten Konto war folgendes:

    Ich hatte damals, als ich das erste Konto (webmail) erstellte, bei "Konten-Bezeichnung" einfach eine Umbenennung von "Lokale Ordner" nach webmail vorgenommen habe (weil ich nämlich noch nie verstanden habe, wofür dieser "Lokale Ordner" war) und auch "Globaler Posteingang (Lokales Konto)" aktiviert. Siehe dazu bitte auch hier: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=49322&start=0.

    Ich habe dann neulich ein "Rückumbenennung" von webmail in "Lokale Ordner" vorgenommen und die Option "Globalen Posteingang (Lokales Konto)" wieder deaktiviert.

    Danach habe ich manuell alle E-Mail aus den entsprechenden Ordnern und Unterordnern des "Lokalen Ordners" in die jeweiligen Ordner des webmail-Kontos (dieses Mal separater Posteingang) verschoben.

    Das klappte soweit sehr gut und alles war dort, wo es meiner Meinung nach hin sollte.

    Jetzt ist es aber so:

    Obwohl alle Ordner von "Lokale Ordner" beim Anklicken im TB eigentlich leer sind, sehe ich allerdings bei genauer Recherche das hier:

    Externer Inhalt img3.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Warum sind hier immer noch Daten vorhanden, die immerhin fast 800 MB belegen?

    Aus Sorge, dass das alte Profil irgendwie beschädigt ist, möchte ich nun folglich ein neues erstellen und alle wichtigen Daten dort hineinspielen. Wie genau mache ich das denn nun?

    Ich kann ja schlecht alle Dateien aus dem alten Profil in das neue kopieren, denn dann werden doch auch die 800 MB aus dem Lokalen Ordner wieder mit kopiert. Und genau das will ich ja nicht.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™