schlüssel nach backup exportieren [erl.]

  • hi,


    meine suche ergab keine konkrete lösung. ich benutze tb 2.0.0.24 mit pgp und enigmail unter xp. nach einem festplattenfehler verlor ich meine tb daten. ich hatte vorher mal ein backup mit mozbackup erstellt. nachdem ich dieses aufgespielt hatte ist mir aufgefallen, dass mein privater schlüssel zwar da, aber nicht in der schlüsselverwaltung aufgeführt ist.


    da ich mozbackup nicht nochmal nutzen möchte, würde ich gerne meinen schlüssel exportieren. wie schaffe ich das ?


    vielen dank schon mal

  • Hallo,
    mit der Schlüsselverwaltung hat Mozbackup (das auch sonst immer mal gern für Probleme sorgt) nun überhaupt nichts zu tun.

    Zitat

    dass mein privater schlüssel zwar da, aber nicht in der schlüsselverwaltung aufgeführt ist.

    Kannst du das näher erklären?
    Schlüssel ex- und importiert man z.B. über die openPGP-Schlüsselverwaltung. Es gibt noch mehr Backup-Möglichkeiten, die einfachste ist das Kopieren der gesamten Schlüsselringe (secring.gpg und pubring.gpg) an einen sicheren Ort.
    HTH, muzel

  • sehr schön. ich wusste nicht dass secring der private ist. also beide schlüssel sind im gnupg ordner. diese sind aber in der schlüsselverwaltung der enigmail oberfläche nicht aufgeführt.


    das problem lag an mir und hat sich geklärt. der haken zum anzeigen aller schlüssel war nicht mehr gesetzt. alles klar. vielen dank für die mühe.


    noch eine anmerkung : was ist denn die trustdb.gpg ? die datenbank der bereits bekannten und vertrauenswürdigen schlüssel/signaturen ?

  • Zitat

    noch eine anmerkung : was ist denn die trustdb.gpg ? die datenbank der bereits bekannten und vertrauenswürdigen schlüssel/signaturen ?

    Wie der Name schon sagt, ja. Und da gibt es dann noch verschiedene Abstufungen - aber das kann man sicher in der Dokumentation nachlesen.
    m.