PGP Header entfernen/verlegen

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu dem PGP Header für Signaturen:


    "-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-------
    SHA1"


    Wird eine Nachricht unterschrieben versendet und der Empfänger nutzt keine Mailverschlüsselung, erscheint obige Kopfzeile immer zu Beginn der Nachricht.


    Nun meine Frage: Wie kann ich diesen Header entfernen bzw. ihn zumindest nach dem eigentlich Nachrichtentext erst erscheinen lassen?


    Mir ist schon klar, dass dieser Header ja gerade anzeigen soll, dass die Mail signiert ist. Ich benutze die Mailverschlüsselung beruflich, würde gerne standardmäßig alle Mails signieren, möchte aber nicht, dass bei Menschen die diese Technologie nicht nutzen jedesmal dieser Header als allererstes in der Mail erscheint.


    Danke für Tipps
    Gruß
    Mitspieler


    Thunderbird 3.2.1
    Enigmail 1.1.2
    GnuPG 1.4.10

  • Zitat von "Mitspieler"

    Nun meine Frage: Wie kann ich diesen Header entfernen bzw. ihn zumindest nach dem eigentlich Nachrichtentext erst erscheinen lassen?


    Hallo Mitspieler,


    das geht [natürlich] nicht.
    Entfernst oder verschiebst Du den 'Header' so ist die Signatur ungültig.
    Dann könntest Du gleich nicht Signieren.
    IMCO muß Du / Deine mail-Partner damit leben.
    {Ist ja für diese evtl. ein guter Hinweis es auch einmal mit GPG | PGP zu versuchen - gerade im geschäftlichen Bereich!}


    MfG ... Vic