Thunderbird Update von 3.06 auf 3.1 in Ubuntu 10.04 ????

  • Hallo,
    wer kann mir sagen wie man in Ubuntu das neue Thunderbird Update 3.1 einrichtet. Ich habe derzeit noch die Version 3.06.
    Da ich noch ein absoluter Neuling in Sachen Ubuntu bin, würde ich mich über eine Einfache Erklärung freuen.
    Das Update liegt als tar.bz2 Datei vor und hier muss ich leider kapitulieren.
    Ich versuche jetzt seit mehreren Tagen in verschiedenen Foren eine Lösung zu Finden, aber ich mag nicht mehr.
    Es wäre schön wenn mir jemand eine Schritt für Schritt Erklärung geben könnte.
    Danke schon mal im voraus.

  • Thunderbird kann auch manuell installiert werden, beispielsweise falls man eine neuere Version wünscht als im den Paketquellen vorliegt. Das wird generell nicht empfohlen, weil Ubuntu stets nur einen bestimmten Versionsstand (und die dazu gehörigen Sicherheitsaktualisierungen) zur Verfügung stellt. Wer sich etwas besser auskennt und neue Funktionalitäten braucht, sollte bei einer manuellen Installation das Programm unbedingt aktuell halten (s.u. "UPDATE-Funktion", schon damit Linux immer sicherer bleibt als andere Betriebssysteme).ubuntuusers.de » Wiki » Thunderbird » Installation


    Solltest du Thunderbird dennoch manuell installieren wolltest, findest du unter dem oben genannten Link eine entsprechende Anleitung.