Thunderbird haengt nach Installation auf Ubuntu [erl.]

• Hi!

Habe heute Thunderbird auf Ubuntu installiert (mit sudo aptitude install thunderbird). Wenn ich das Programm starte, bekomme ich ein "Mail setup" Fenster mit leerem Inhalt. Wenn ich es schliesse, oeffnet sich eine "System integration" Box, die auch leer ist. Allgemein werden viele Felder des Interface nicht korrekt angezeigt und ich kann das Programm nicht benutzen.

Weiss jemand, woran das liegt? Danke im Voraus!

• Thunderbird ist doch bereits in Ubuntu integriert?

ubuntuusers.de » Wiki » Thunderbird » Installation

Beachte: Thunderbird kann auch manuell installiert werden, beispielsweise falls man eine neuere Version wünscht als im den Paketquellen vorliegt. Das wird generell nicht empfohlen, weil Ubuntu stets nur einen bestimmten Versionsstand (und die dazu gehörigen Sicherheitsaktualisierungen) zur Verfügung stellt. Wer sich etwas besser auskennt und neue Funktionalitäten braucht, sollte bei einer manuellen Installation das Programm unbedingt aktuell halten (s.u. "UPDATE-Funktion", schon damit Linux immer sicherer bleibt als andere Betriebssysteme).

• Danke fuer die Antwort! Ich habe kein Thunderbird vor meiner Installation gefunden. Heisst es irgendiwe anders? Habe die Version jetzt schon deinstalliert. Gibt es einen Unterschied, ob ich die Installation so durchfuehre, wie es in Ihrer Anleitung steht, oder mit 'sudo aptitude install thunderbird'?

• Bei meinen bescheidenen Ubuntu-Versuchen war Thunderbird eigentlich immer enthalten. Die Beschreibung auf ubuntuusers.de scheint mir aber ganz empfehlenswert zu sein, da zum einen die aktuell verfügbare Version installiert wird (die Kommandos muss man wohl anpassen) und zum anderen alle benötigten Bibliotheken ebenfalls installiert werden.