1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umzug: Port.-TB 3.07 (portableapps.com)> gnupt-Version [Erl]

• olaf123
  • September 14, 2010 at 7:46 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • olaf123
    Junior Member
    • September 14, 2010 at 7:46 PM

Hallo allerseits,

folgendes Problem: bisher habe ich thunderbird 3.07 von portableapps genutzt, wollte nun aber, da ich eh gerade am Umsteigen von Windows XP auf Windows 7 bin, zu der portablen Variante von GnuPT wechseln ( http://thunderbird.gnupt.de).
    Ich habe jedoch Probleme beim Umzug. Wenn ich einfach die Daten aus dem Ordner \Data\profile (portableapps-Variante (im Folgenden:PA) in den Ordner \Profil (GnuPT-Variante) kopiere, findet GnuPT-TB zwar einige mails, nicht aber Unterordner, die ich im alten PA-Thunderbird in meinen Konten erstellt hatte.
    Desweiteren würde ich gerne auch alle Filterregeln, Einstellungen zu den Konten, das Adressbuch, also grundsätzlich alle Einstellungen in Thunderbird, mit rübernehmen zu GnuPT-VAriante.
    Gibt es da eine einfache Möglichkeit? Evtl ein Programm, mit dem ich alle Konten und Einstellungen exportieren und im GnuPT-Thunderbird wieder importieren kann?
    Bin für Hilfe dankbar! Habe bei der Suche nicht wirklich was gefunden...

Vielen Dank vorab schonmal!

gruß
    Olaf123

• jesus
    Guest
    • September 15, 2010 at 8:21 AM

Moin,

Quote from "olaf123"

Wenn ich einfach die Daten aus dem Ordner \Data\profile (portableapps-Variante (im Folgenden:PA) in den Ordner \Profil (GnuPT-Variante) kopiere, findet GnuPT-TB zwar einige mails, nicht aber Unterordner, die ich im alten PA-Thunderbird in meinen Konten erstellt hatte.

befinden sich diese erstellten Ordner denn auch im \Data\profile\Mails\[Konto]-Ordner. Wenn ja, dann sollten sie auch in der GnuPT-Version erscheinen. Alle portablen Versionen rufen das komplette Profil auf und eben auch alle darin enthaltenen Mails mit Unterordnern.

Quote from "olaf123"

Desweiteren würde ich gerne auch alle Filterregeln, Einstellungen zu den Konten, das Adressbuch, also grundsätzlich alle Einstellungen in Thunderbird, mit rübernehmen zu GnuPT-Variante.

Gleiche Antwort. Wenn die Adressbücher und Filter im Thunderbird der PA-Variante erstellt wurden, dann sollten sie auch in der GnuPT-Variante auftauchen..
    Voraussetzung ist selbstverständlich, dass Du nicht die thunderbird.exe ausführst, sondern die Thunderbird-Portable.exe. Gleiches gilt synchron für die PA-Version.
    Dann sollte das sauber klappen :)

Gruss

• olaf123
    Junior Member
    • September 15, 2010 at 9:55 AM

jesus, vielen Dank.
    Hat geklappt... hier mein bescheuerter Fehler:
    ich habe scheinbar vergessen die Dateien aus \profile zu kopieren, habe also nur die Unterordner \Mail und \extensions rübergezogen... war mir aber 100% sicher, alles kopiert zu haben. Dieser Fehler wurde zur Prämisse und irgendwie hab ich da gar nicht mehr geschaut.
    Deine Antwort, dass alles ganz leicht funktionieren müsse, hat mich dann aber doch stutzig werden lassen. Ergo hab ich nochmal genau geschaut und den Fehler gefunden!!!

also nochmal tausend Dank... hatte mich schon auf friemeliges exportieren/importieren eingestellt.

gruß

Kai

• olaf123
    Junior Member
    • September 15, 2010 at 9:59 AM

Achso... Dieser Problem ist erledigt...

• jesus
    Guest
    • September 15, 2010 at 3:29 PM

Hallo,

Quote from "olaf123"

hatte mich schon auf friemeliges exportieren/importieren eingestellt.

und ich hatte mich schon auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen eingestellt ;)
    Schön, dass es nun klappt.

Gruss

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 147.0 veröffentlicht

Thunder January 15, 2026 at 12:54 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.7.0 veröffentlicht

Thunder January 15, 2026 at 12:58 PM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.