Umzug: Port.-TB 3.07 (portableapps.com)> gnupt-Version [Erl]

  • Hallo allerseits,


    folgendes Problem: bisher habe ich thunderbird 3.07 von portableapps genutzt, wollte nun aber, da ich eh gerade am Umsteigen von Windows XP auf Windows 7 bin, zu der portablen Variante von GnuPT wechseln ( http://thunderbird.gnupt.de).
    Ich habe jedoch Probleme beim Umzug. Wenn ich einfach die Daten aus dem Ordner \Data\profile (portableapps-Variante (im Folgenden:PA) in den Ordner \Profil (GnuPT-Variante) kopiere, findet GnuPT-TB zwar einige mails, nicht aber Unterordner, die ich im alten PA-Thunderbird in meinen Konten erstellt hatte.
    Desweiteren würde ich gerne auch alle Filterregeln, Einstellungen zu den Konten, das Adressbuch, also grundsätzlich alle Einstellungen in Thunderbird, mit rübernehmen zu GnuPT-VAriante.
    Gibt es da eine einfache Möglichkeit? Evtl ein Programm, mit dem ich alle Konten und Einstellungen exportieren und im GnuPT-Thunderbird wieder importieren kann?
    Bin für Hilfe dankbar! Habe bei der Suche nicht wirklich was gefunden...


    Vielen Dank vorab schonmal!


    gruß
    Olaf123

  • Moin,

    "olaf123" schrieb:

    Wenn ich einfach die Daten aus dem Ordner \Data\profile (portableapps-Variante (im Folgenden:PA) in den Ordner \Profil (GnuPT-Variante) kopiere, findet GnuPT-TB zwar einige mails, nicht aber Unterordner, die ich im alten PA-Thunderbird in meinen Konten erstellt hatte.


    befinden sich diese erstellten Ordner denn auch im \Data\profile\Mails\[Konto]-Ordner. Wenn ja, dann sollten sie auch in der GnuPT-Version erscheinen. Alle portablen Versionen rufen das komplette Profil auf und eben auch alle darin enthaltenen Mails mit Unterordnern.

    "olaf123" schrieb:

    Desweiteren würde ich gerne auch alle Filterregeln, Einstellungen zu den Konten, das Adressbuch, also grundsätzlich alle Einstellungen in Thunderbird, mit rübernehmen zu GnuPT-Variante.


    Gleiche Antwort. Wenn die Adressbücher und Filter im Thunderbird der PA-Variante erstellt wurden, dann sollten sie auch in der GnuPT-Variante auftauchen..
    Voraussetzung ist selbstverständlich, dass Du nicht die thunderbird.exe ausführst, sondern die Thunderbird-Portable.exe. Gleiches gilt synchron für die PA-Version.
    Dann sollte das sauber klappen :)



    Gruss

  • jesus, vielen Dank.
    Hat geklappt... hier mein bescheuerter Fehler:
    ich habe scheinbar vergessen die Dateien aus \profile zu kopieren, habe also nur die Unterordner \Mail und \extensions rübergezogen... war mir aber 100% sicher, alles kopiert zu haben. Dieser Fehler wurde zur Prämisse und irgendwie hab ich da gar nicht mehr geschaut.
    Deine Antwort, dass alles ganz leicht funktionieren müsse, hat mich dann aber doch stutzig werden lassen. Ergo hab ich nochmal genau geschaut und den Fehler gefunden!!!


    also nochmal tausend Dank... hatte mich schon auf friemeliges exportieren/importieren eingestellt.


    gruß


    Kai

  • Hallo,

    "olaf123" schrieb:

    hatte mich schon auf friemeliges exportieren/importieren eingestellt.


    und ich hatte mich schon auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen eingestellt ;) 
    Schön, dass es nun klappt.



    Gruss