1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Keine Mails mehr, dafür aber eine Passwort-Abfrage

• iseleeds
  • 23. September 2010 um 17:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • iseleeds
    Mitglied
    • 23. September 2010 um 17:16

Hallo, Leute,

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich habe ein Problem mit dieser Thunderbird 3.1.4 Version. (Kontoart: POP, Betriebssystem XP)

Die Geschichte:
    Ich selbst habe nie E-Mailverwaltungsprogramme benutzt, aber bei der Organisation, wo ich bei kurzem begonnen habe, ist es Standard. Bisher hat es auch immer prima funktioniert.

(Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber: Gestern abend habe ich den PC runterfahren lassen, bin aber gegen den Schalter der Mehrfachsteckleiste gekommen, noch bevor der PC sich ausgeschaltet hatte. Ergo habe ich ihn abgewürgt?)

Jedenfalls funktioniert heute morgen Thunderbird plötzlich nicht mehr. Das Fenster öffnete sich wie gewohnt, aber es wurden keine E-Mails angezeigt. Die E-Mail-Adresse, die dort angezeigt wird, stimmt aber. Also scheint er das Konto nicht gelöscht zu haben?
    Jedoch erscheint jedes Mal, wenn ich den Postein- oder ausgang anklicke, ein Fensterchen mit "Login auf dem Server mail.bsh-natur.de fehlgeschlagen" mit den Optionen "Nochmal versuchen" (läuft immer wieder auf's selbe Fenster hinaus), "Neues Passwort eingeben" und "Abbrechen".

Da Thunderbird bisher nie ein Passwort verlangt hat, hieß es: Den Chef anrufen ("Ich weiß das auch nicht, da müssen Sie mal selber gucken"), Unterlagen über E-Mail-Konten etc. rauskramen und rumprobieren. Allerdings hat bisher kein Passwort irgendetwas bewirkt, außer, dass nach einminütiger Wartezeit erneut dieses Fenster auftaucht. Ich habe auch schon in Thunderbird unter Extras-> Einstellungen-> Passwörter die dort gespeicherten Passwörter ausprobiert, aber kein Ergebnis bekommen. :(

Außerdem dachte ich, ich könnte im Homepagecenter der T-Com (von denen, soweit ich weiß, unsere E-Mail-Adresse herkommt) nachsehen bzw. nachfragen, aber die Seite funktioniert nicht.
    ("Das Login ins Homepagecenter ist fehlgeschlagen.

Das HomepageCenter ist vorübergehend nicht erreichbar.
    Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.")

Was ist das bloß für ein verlangtes Passwort? Gibt es da irgendeinen bestimmten Typ Passwort oder so? Ich bin vom vielen googeln nach Leuten mit ähnlichem Problem eher noch verwirrter geworden...
    Und wo könnte ich es finden? Bzw. wo kann ich nachfragen, wer müsste es wissen?
    Wenn ich z.B. privat mein Passwort vergessen hatte, konnte ich eine E-Mail an den Anbieter (gmx, web, yahoo oder sonstwas) schreiben, und bekam dann ein neues. Aber wie mache ich das hier?

Und - Liegt es überhaupt am Passwort??? Ich meine, es erscheint ja nie die Nachricht "Das angegebene Passwort ist falsch" oder sowas, sondern immer, dass der Login fehlschlug. Könnte das Problem eventuell ganz woanders liegen?

Kann ich vielleicht den kompletten Ordner Thunderbird von einer Kollegin kopieren und damit den Inhalt meines Ordners ersetzen? Geht sowas? Ich weiß ja nichtmal, ob und was beschädigt ist. >_<
    (Ich habe unter Anwendungsdaten-> Thunderbird nachgesehen und ein Profil mit der Endung .default entdeckt. Handelt es sich dabei um meins?)

Ich wollte auch schon ein neues Konto erstellen und dann die E-Mails aus dem alten E-Mail-Ordner rüberkopieren, aber Thunderbird weigert sich, weil ja schon ein Konto zu der Mail-Adresse besteht.

Ich bin nervlich echt am Ende. >__< Bitte, bitte helft mir.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. September 2010 um 17:35

Hallo iseleeds und willkommen im TB-Forum,

hast Du überprüft, ob der Server als solches überhaupt erreichbar ist (Mit Hilfe von Telnet die Erreichbarkeit eines Servers überprüfen). Hast Du vielleicht nicht nur den Netzstecker, sondern auch das LAN-Kabel angestoßen. Besteht überhaupt eine Verbindung zum Internet?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

Einmal editiert, zuletzt von slengfe (23. September 2010 um 17:38)

• iseleeds
    Mitglied
    • 23. September 2010 um 17:37

Wie könnte ich ohne Internetverbindung hier schreiben? ^__^
    Oder habe ich dich missverstanden?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. September 2010 um 17:39

Wer sagt denn, dass Du von dem selben Rechner aus schreibst? Hast Du meine Änderung (Link) oben mitbekommen?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• iseleeds
    Mitglied
    • 23. September 2010 um 17:47

Nein, die hab ich nicht mitbekommen, aber sie erübrigt sich auch, weil ich tatsächlich von meinem Arbeits-PC aus schreibe. :) Es scheint wirklich alles zu funktionieren wie gehabt, mit Ausnahme von Thunderbird.

Meinst du, es hat was mit dem teilweisen Absturz des Computers zu tun, dass Thunderbird jetzt streikt?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. September 2010 um 17:54

Nochmals: Das eine ist der generelle Internetzugang, das andere die Erreichbarkeit Deines Mail-Servers. Bitte überprüfe diese anhand der Beschreibung des Links.

Zitat von "iseleeds"

Meinst du, es hat was mit dem teilweisen Absturz des Computers zu tun, dass Thunderbird jetzt streikt?

Ausschließen lässt sich das nicht, aber ungewöhnlich wäre das schon.

Gruß
    slengfe

• iseleeds
    Mitglied
    • 23. September 2010 um 18:03

Oh, da sieht man mal, wie wenig ich davon verstehe. >_<
    Also, ich bin den Instruktionen jetzt gefolgt, und das Ergebnis scheint zu sein, dass die Verbindung hergestellt ist.
    "+OK POP server ready H miweb102"

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. September 2010 um 09:11

Okay,

ich gehe davon aus, dass Du Passwort und Benutzername überprüft hast!? Kannst Du Dich mit dem Passwort auf dem Server direkt einloggen?

Prinzipiell unterscheidet TB zwei Arten von Passwörtern: Zugangsdaten (Benutzername und Passwort, um auf den Server Zugang zu erhalten) sowie das Masterpasswort (Schutzpasswort, damit niemand die gespeicherten Passwörter unautorisiert nutzen kann). Aufgrund Deiner Fehlermeldung gehe ich nicht von letzteren aus, aber vielleicht stimmt etwas mit den Zugangsdaten nicht.

Gruß
    slengfe

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™