Hallo Nicol,
ergänzend: Kopiere oder verschiebe die im IMAP vorhandenen Mails in eine Unterordnerstruktur in den Lokalen Ordner. Die IMAP-Daten sind weg, wenn das Konto stillgelegt wird. Also brauchst Du diese Kopie.
Gruß
slengfe
Hallo Nicol,
ergänzend: Kopiere oder verschiebe die im IMAP vorhandenen Mails in eine Unterordnerstruktur in den Lokalen Ordner. Die IMAP-Daten sind weg, wenn das Konto stillgelegt wird. Also brauchst Du diese Kopie.
Gruß
slengfe
Hallo,
warum willst Du das bestehende Profil umbenennen? Das war nur dafür gedacht, dass TB es nicht mehr findet und Du so herausfinden kannst, welches das aktuell genutzte Profil ist.
Hast Du Dir das andere Profil mal angesehen? Was ist dort drinnen? Wenn Du sicher bist, die darin enthaltenen Daten nicht mehr zu brauchen, kannst Du es löschen. Ich würde es aber einfach dort lassen, wo es ist (zumindest bis Du Dir ganz sicher bist, dass Du es nicht mehr brauchst). Außer dass es etwas Speicherplatz auf der Platte braucht, stört es ja nicht.
Gruß
slengfe
Hallo Spiderman,
das Release-Profil ist das neuere. Aber letztendlich wissen wir hier natürlich nicht, welches Profil das aktuell genutzte ist.
Ich würde das Profil nicht löschen, sondern es umbenennen (TB vorher beenden). Nach dem nächsten Start wirst Du dann sehen, ob Du noch ein Profil hast oder dieses erneuert wurde.
Du kannst natürlich auch TB mit dem Profil-Manager starten und das Profil mal laden. Dann kannst Du Dir ein Bild davon machen, was dort drin ist.
Gruß
slengfe
funktioniert, und jetzt sogar unabgesichert!
Das sind die magischen und geheimnisvollen Selbstheilungskräfte von TB.
... geht es nicht um die Kalenderfarbe, sondern um Farben, die ich innerhalb eines Kalenders den einzelnen Terminen zuteilen kann.
letzteres unterstützt TB nicht.
Naja, man kann in TB schon neben der Kalenderfarbe den Terminen Farben über die Kategorie zuordnen. Zugegebener Weise ist die Lösung in TB nicht wirklich gut sichtbar, aber der kleine Block rechts im Termin erscheint dann in der jeweiligen Kategoriefarbe.
Hilft aber alles nichts, denn IMHO wird das nicht übernommen (zumindest nicht in Business Calendar 2). Sorry, wollte nur klugsch..ßen.
Gruß
slengfe
Hallo Lw.,
starte TB mal im abgesicherten Modus und teste, ob der Eintrag immer noch ausgegraut ist.
Gruß
slengfe
Hallo StephanL und willkommen im Thunderbird-Forum,
zuerst einmal: Ich weiß nicht was da los ist, spekuliere aber mal drauf los.
GMail markiert Emails gerne mit irgendwelche Labels, die von vielen Mailprogrammen wie Ordner interpretiert werden. Möglicherweise sind die weitergeleiten Mail also so markiert, dass TB sie als in einem anderen Ordner liegend interpretiert.
Gruß
slengfe
Hallo johannes123,
das sieht nicht gut aus. Dadurch, dass ein Teil des Profils aus einer alten Sicherung stammt, ein Teil aber aktuell ist, haben wir hier wirklich keine Chance den Fehler zu beheben (wenn das überhaupt geht bei der Gemengelage).
Guck mal in den Ordner Profiles/%profile%/calendar-data. Dort werden ggf. Sicherungen der Kalender angelegt. Vielleicht kannst Du wenigstens Deine Termine retten.
Hast Du noch eine neuere Sicherung, als die halbkopierte? Damit kannst Du zumindest auf diesen Stand zurück.
Ganz prinzipiell: Du solltest in jedem Fall ein neues Profil erstellen. Halb-und-halb funktioniert bei Hackfleisch, aber nicht bei TB-Profilen.
Gruß
slengfe
Hallo Beppi832 und willkommen im Thunderbird-Forum,
überprüfe im WebMail, ob das auch auf dem Server der Fall ist. Manchmal legen Mailprogramme (z.B. aus Android oder iOS) die Ordner unter anderem Namen neu an (sie werden trotzdem z.B. als Entwürfe angezeigt).
Sollte das nicht der Fall sein, starte TB im abgesicherten Modus und teste damit.
Gruß
slengfe
Wenn ein Termin um 10 Uhr endet und der nächste um 10 Uhr anfängt dann hat man so einen Versatz, das war schon immer so.
Mag sein, aber das ist je kein Argument dafür, dass es sehr unschön ist. Ich bin da ganz bei 12luc , dass das so eigentlich nicht sein dürfte. Übrigens können andere Kalender (Windows, Android, iOS) das korrekt anzeigen. Aus meiner Sicht eine Programmierfehler (oder zumindest eine Programmierungenauigkeit).
12luc : Kannst ja mal bei den Mozilla-Entwicklern einen entsprechenden Fehlerbericht einreichen. Vielleicht finden sich Mitstreiter, die die Behebung unterstützen.
Gruß
slengfe
Hallo t-matze und willkommen im Thunderbird-Forum,
Kann ich das spezifisch für dieses Mailkonto auf Standardeinstellungen zurücksetzen oder nochmal neu einrichten, ohne gleich alle anderen Mailkonten neu in Thunderbird einpflegen zu müssen?
ja, das geht. Aber das geht nur ohne vorbereitende Maßnahmen, wenn Du mittels IMAP auf Dein Konto zugreifst (bei POP würdest Du möglicherweise alle bisherigen Mails verlieren). Also lösche das GMX-Konto und leg es möglichst mit den in TB hinterlegten Einstellungen neu an.
Du könntest sicherheitshalber vorher noch eine Sicherung Deines Profilordners durchführen, um zumindest jederzeit wieder auf den jetzigen Stand zurückkehren zu können.
Gruß
slengfe
Hi Bastler,
da ist sie hin. Danke für die Hilfe beim Suchen.
Gruß
slengfe
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 115.0.1
• Betriebssystem + Version WIN 10
• Kontenart (POP / IMAP) IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) Posteo
• Eingesetzte Antivirensoftware Win Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows Firewall
Hallo zusammen,
seit dem Update auf TB 115 fehlt bei mir im Kontextmenü (Rechtsklick auf Mail) der Eintrag Umwandeln in Termin. Bin ich blind, versteckt sich der Eintrag woanders oder ist die Funktion entfernt worden?
Gruß
slengfe
Hallo Bastler,
danke für den Tipp. Mache ich nachher mal.
Ich habe mir nun erst einmal damit beholfen, dass ich die lokalen Ordner aus dem gruppierten Ordner entfernt habe. Damit sind es nur noch knapp 4k Mails. Auch hier dauert es einige Sekunden, bis TB reagiert, aber wenigstens nicht mehr 10 bis 20 Minuten. Das Problem ist also noch nicht gelöst, zumal ja die lokalen Archivdaten auch integriert sein sollten.
Jetzt probier ich aber mal Deinen Tipp aus und melde mich dann wieder.
Gruß
slengfe
Hallo Werner,
hast Du mal versucht, die csv-Datei in Excel oder einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm zu laden? Damit sollte es gehen.
Gruß
slengfe
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 102.10.0
• Betriebssystem + Version Windows Home
• Kontenart (POP / IMAP) IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) Posteo, Web.de, GMail
• Eingesetzte Antivirensoftware Windows Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows Firewall
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Fritzbox 4790
Hallo zusammen,
seit dem Update auf TB 102.10.0 habe ich folgendes Problem (auch bei deaktivierten Erweiterungen und im abgesicherten Modus):
Beim Anklicken des Archivs (gruppierte Ordner) friert TB ein und braucht mehrere Minuten bis es wieder frei ist, als würde TB erst mal alle Mails scannen. Das Archiv enthält etliche Ordner und Unterordner von mehreren Konten, die teils lokal auf der Festplatte liegen und teils online auf dem Server. TB zeigt eine Anzahl von >42k Mails an. Jedoch ist die Summe der angezeigten Anzahl der einzelnen Ordner bei weitem nicht so groß und die Mailanzahl war bis zum letzten Update nie ein Problem. Scheinbar ist etwas mit dem gruppierten Ordner nicht in Ordnung.
Ich habe schon mal alle bis auf einen Archiv-Ordner aus den gruppierten Ordner entfernt, um TB dazu zu bringen, die Mails aus dem Speicher zu löschen. Der Archiv-Ordner ließ sich danach relativ schnell laden, aber nach dem Wiederhinzufügen war das Problem zurück.
Weiß jemand wie ich das Problem behebe?
Gruß
slengfe
Hallo,
IMHO muss der Fehler auf dem Server liegen. Wenn einfach nur eine Datei kaputt wäre, dann müssten die Mails noch auf dem Server liegen. Da die Mails dort auch weg sind, muss sie irgendetwas auf dem Server gelöscht haben.
Gruß
slengfe
Niemand eine Idee?
Warum klickst Du auf Reparieren. Es ist nur notwendig, wenn Du Probleme hast. Ich vermute aber, dass das wenig damit zu tun hat, da die Mails auch auf dem Server verschwinden. Mit welchen Programmen greifst Du auf das Konto zu? Löscht eines dieser Programme die Mails bei Abruf (z.B. ein POP-Konto)? Werden Mails nach einer bestimmten Zeitspanne gelöscht?
Gruß
slengfe