synchronisieren von ALLEN Adressbüchern

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo!


    Vorab:
    Windows 7 64 Bit
    Thunderbird 3.1.4 Mit Lightning
    Diverse Pop/Imap Konten


    Vorgeschichte:
    Ich habe mein altes, schrabbeliges Handy durch ein günstiges Samsung s5620 ersetzt. Nun sollen Kontakte und Kalender aktualisiert werden.


    Im Moment hänge ich noch bei den Kontakten fest.



    Ich habe schon wirklich vieles probiert, war teilweise erfolgreich. Wie ich die Daten auf mein Handy kriege ist mir relativ egal, aber es wäre mir Lieb wenn ich es über das Internet Mobil oder Zuhause über wlan schaffen würde. (Nicht extra über usb anschließen)
    Ich habe mich für den Onlinedienst Memotoo registriert und wäre auch bereit dafür 1 Euro/Monat zu zahlen, um keine Begrenzungen zu haben. Ich möchte später, wenn alles eingerichtet ist, beim Handy höchstens einen Knopf "Synchronisieren" drücken und der Rechner sollte sich regelmäßig von selbst aktualisieren. Das Handy hat bereits eine Testsynchronisierung mit ca. 30 kontakten hinter sich gebracht. Das hat funktioniert (via Memotoo).


    Mein derzeitiges Hauptproblem ist, das keine der probierten Add-Ons mit dem Internet ALLE Adressbücher synchronisiert. entweder funktionieren diese gar nicht oder die synchronisieren nur ein Buch. Ich möchte aber ca. die hälfte der Adressbücher synchronisieren. Ich nutze die Adressbücher auch für die Filterung von Mails (zb. Spam, Private Kontakte, Geschäftspartner, wichtige Firmen usw.) Ich möchte auch nicht jede Adresse doppelt anlegen, so dass ein Adressbuch aureichen würde. (außer es gleicht sich automatisch ab)


    ---


    Folgende Lösungsideen habe ich bereits getestet:
    1. Thunderbird (Funambol) - Memotoo -Handy (synchronisiert nur ein Buch wegen Funambol)
    2. Thunderbird (diverse Add-Ons) - Googlemail - Memotoo -Handy (funktionieren gar nicht oder übernehmen nur ein Adressbuch)
    getestete add-ons:
    Funambol 1.0, Zindus 0.8.29, gcontactsync 0.2.18 und 0.3.0, google_contacts 0.6.33, syncmab 3.1


    Alternativer Denkansatz:
    Innerhalb von Thunderbird alle gewünschten Adressbücher ins ein "Synchro" Buch kopieren. Dies muss aber sich automatisch aktualisieren. (Ich ändere eine Adresse in Private Kontakte, die Sync-Adresse wird auch geändert bze. wenn eine neue erstellt wird, ist diese direkt im Synchrobuch). (natürlich nur von solchen bei denen ich es will, sprich die, die in den abgegebenen Adressbüchern landen)


    Gesuchte Lösungen:
    Ein Add-on was alles mit memotoo, Googlemail oder einem anderen Server synchronisiert ODER ein add-on was es mir ermöglicht ein "Synchro"-Adressbuch zu führen ODER eine ganz andere Lösung.


    Ich habe grundsätzlich auch die Möglichkeit zuhause einen Server in Betrieb zu nehmen, denn ein Rechner läuft eh durch. Wenn es vielleicht die Möglichkeit gibt dies auch zuhause ein zu richten. Den, in Frage kommenden Computer kann ich aber nicht kurzfristig testen, er müsste vorher mal ordentlich Platt gemacht werden. Auf ihm wird dann entweder Windows 7 oder Windows server 2008 r2 zum laufen kommen, je nach dem was ich an Lizenzen über hab. Vielleicht hilft das auch als ein Lösungsansatz.



    Puhh
    Vielen Dank schon mal ^^
    sdf0815