Linux Thunderbird mit zugriff auf Netzwerkprofil

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hi,


    ich versuche derzeit mein Thunderbird unter Ubuntu zum laufen zu kriegen. Das ist ansich einfach, nur nutze ich mein Thunderbird Profil zentral auf einem Windows Server.
    Unter Windows ist das kein Problem zum laufen zu kriegen.


    Profilmanager und dann den Pfad zuweisen.
    So weit bin ich auch schon, allerdings ist mein Problem, das wenn ich zur Auswahl des Pfades komme, total auf dem Schlauch stehe und das Netzwerklaufwerk nicht finde.


    Der Netzwerkordner existiert bereits unter smb://server/thunderbird.
    Allerdings wird er nirgendwo aufgeführt.


    Beim Versuch die Profiles.ini zu bearbeiten zu:


    Funktioniert nicht. Dann kommt immer nur die bekannte Meldung das Thunderbird bereits benutzt wird.


    Wäre über jede Antwort dankbar.
    Und sorry falls das Thema bereits existiert, aber alle Themen die ich finden konnte, bezogen sich zwar auch auf Betriebssystemseitige Profile, nur wurden die alle auf dem selben Rechner genutzt und nicht auf einem Server.


    Gruß


    Chris