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  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

Passphrase wird beim senden und öffnen nicht erkannt

  • carlocci
  • 21. Oktober 2010 um 20:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • carlocci
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Okt. 2010
    • 21. Oktober 2010 um 20:05
    • #1

    Hi,

    Habe mir PGP für mein Mailaccount über Thunderbird soweit eingerichtet. Jetzt habe ich folgendes Problem:

    Wenn ich eine verschlüsselte Mail senden oder öffnen will wird ja jedesmal meine Passphrase abgefragt jedoch nicht erkannt. Nachdem ich die Passphrase eingebe kommt aber folgende Fehlermeldung:

    Beim öffnen einer verschlüsselten Mail:

    Zitat

    OpenPGP-Sicherheitsinfo:

    Fehler - geheimer Schlüssel wird zur Entschlüsselung benötigt

    gpg Kommandozeile und Ausgabe:
    C:\Programme\sdfgfsdg\GnuPG\gpg.exe
    gpg: verschlüsselt mit RSA Schlüssel, ID 8C88040B
    gpg: verschlüsselt mit 2048-Bit ELG-E Schlüssel, ID 0C809950, erzeugt 2006-11-04
    "mustermann/frau <[email='mustermail@gmx.de'][/email]>"
    gpg: verschlüsselt mit RSA Schlüssel, ID A739C90F
    gpg: verschlüsselt mit RSA Schlüssel, ID ED052E47
    gpg: verschlüsselt mit RSA Schlüssel, ID 44C977EA
    gpg: Entschlüsselung fehlgeschlagen: Geheimer Schlüssel ist nicht vorhanden

    Alles anzeigen

    Beim senden einer verschlüsselten Mail:

    Zitat

    Fehler - falsche Passphrase

    gpg Kommandozeile und Ausgabe:
    C:\Programme\sdfgfsdg\GnuPG\gpg.exe
    gpg: Übersprungen "0xEE9EA820": Falsche Passphrase
    gpg: [stdin]: sign+encrypt failed: Falsche Passphrase

    Um zu testen ob meine Passphrase auch wirklich stimmt bzw ob ich mich vllt vertippt habe, habe ich versucht die Passphrase zu ändern [Open PGP -> Schlüssel verwalten -> Rechtsklick auf Schlüssel ID -> Passphrase ändern]. Ich konnte die Passphrase problemlos ändern, d.h. die Passphrase ist definitiv korrekt.

    Nun würde ich mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

    MfG

    PS: Benutze Thunderbird 3.1.4., Windows XP

  • muzel
    Gast
    • 21. Oktober 2010 um 21:18
    • #2

    Hallo,
    haben gerade alle hier Probleme mit Enigmail?
    Erstmal: wie sind die Versionsnummern von Enigmail und gpg.exe, und wie hast du GPG installiert (welches Paket, GPG4Win, GnuPT, gpg "pur" von http://www.gnupg.org, ...)?
    Ist in den OpenPGP-Einstellungen der Agent aktiviert (ausschalten!)?
    Gruß, muzel

  • carlocci
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Okt. 2010
    • 21. Oktober 2010 um 21:51
    • #3

    Enigmail Version 1.1.2 (20100629-1412)

    Habe GPG4Win Version 2.1.0-beta1 und Gnu Privacy Guard Version 1.4.10 von http://www.gnupg.org drauf (Sorry bin da nicht so der Auskenner)

    Der Agent war die ganze zeit schon aus.

  • muzel
    Gast
    • 21. Oktober 2010 um 22:29
    • #4
    Zitat

    Habe GPG4Win Version 2.1.0-beta1 und Gnu Privacy Guard Version 1.4.10 von http://www.gnupg.org drauf


    Was heißt und, welche wird benutzt?
    Beta-Versionen verwendet man zum Testen, aber nicht zum Arbeiten, wie auch hier nachzulesen.
    Stabil ist die 2.0.4 - aber ich würde dir raten, gpg4win zu deinstallieren und gpg 1.4.10 oder besser 1.4.11 zu verwenden.

  • Thunder 30. August 2020 um 14:36

    Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

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