kein Empfang sämtlicher E-Mails [erl.]

  • Hallo


    ich brauche dringend Hilfe.
    Benutze Vista und die Thunderbird-Version 2.0.0.24 und es betrifft einen kompletten Lokalen Ordner, in dem insgesamt 4 E-Mail-Konten abgerufen werden. Alles sind POP Konten (mein zweiter lokaler Ordner ist davon nicht betroffen und das ist ein IMAP-Zugang)


    Fehlermeldung:
    "Dieser Ordner wird bearbeitet. Bitte warten Sie bis die Bearbeitung abgeschlossen ist, um Nachrichten abzurufen."
    Allerdings wird nirgens angezeigt, was bearbeitet wird und es ist auch nach mehrmaligem Neustarten von Thunderbird immer noch vorhanden... :(


    Ich wäre über sämtliche Lösungsvorschläge dankbar (mit Ausnahme eines Updates, da ich nur dort meinen Kalender habe und dieser angeblich in den neuen Versionen nicht mehr funktioniert...)


    vielen Dank für eure Hilfe!!!

  • Hallo,
    das kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel, daß du nie deine Ordner komprimiert hast, die Indexdateien defekt sind, der Posteingang zu voll ist, ein Virenscanner im Profil rumschnüffelt...
    Apropos Datenverlust, machst du regelmäßig Datensicherungen?
    Komprimieren kann man entweder manuell, über Datei - alle Ordner des Kontos komprimieren, oder in den Einstellungen - Erweitert - Netzwerk&Speicherplatz - [x] Ordner komprimieren, wenn das mehr Platz spart als (z.B. 1000kB).
    Indexe wiederherstellen: Rechtsklick auf den Ordner - Eigenschaften - Index wiederherstellen.
    Und natürlich stimmt das

    Zitat

    ...mit Ausnahme eines Updates, da ich nur dort meinen Kalender habe und dieser angeblich in den neuen Versionen nicht mehr funktioniert...)

    nicht.
    Eine Datensicherung vor dem Update und die Installation der passenden Lightning-Version nach dem Update (falls diese nicht automatisch gefunden wird) sind ratsam.
    HTH, muzel

  • Danke dir!
    Heute geht es wieder. Ich habe das automatische Komprimieren auch an, leider vergesse ich das mit der regelmäßigen Datensicherung häufig *düdelüdü*


    Laut update-Test ist bisher noch keine passende Lightning-Version verfügbar?! Aber ich kann das ja noch einmal überprüfen!


    Danke auf jeden Fall!

  • Zitat

    Laut update-Test ist bisher noch keine passende Lightning-Version verfügbar?!


    Doch, hier.