Von unsicherer XP auf Ubuntu bringen

  • Es musste erst mal wieder was passieren, bevor ich mich bequeme, was zu unternehmen. :wall:


    Also: Altrechner ist unter Win XP SP3 unter Thunderbird 3.1 sowie Lithning am Laufen gewesen. HD war partitioniert. Eine Partition (gott sei dank noch nicht die wichtige) hat extreme Lese und Schreibfehler. Ich versuche also, die zwar noch laufenden Part. möglichst nicht zu belasten oder gar drauf zu schreiben...
    Auf C: ist normal Thunderbird mit umfangreichen E-Mails im Postfach installiert. Ergo, die und möglichst alle Einstellungen möchte ich haben.


    Per externen System an die Platte kommen (Knoppix) geht. Ich hoffe, dass er dann auch noch alles liest, was ich brauche.
    System starte ich absichtlich nicht mehr, weil ich nicht weiß, welchen Blödsinn der dann noch beim Starten macht. (Schreibzugriffe)


    Neuer Rechner ist halbwegs eingerichtet. Läuft mehr oder weniger unter Ubuntu 10.10. Im Paket war / ist installiert Evolution. Da ich aber Thunderbird nun kenne, möchte ich es auch behalten.
    Problem, welches ich noch nicht geknackt bekomme und im Forum auch nichts finde ist mit Umlauten in Dateinamen (beispiel beim Entpacke aus RAR und oder Systemmeldungen mit Umlauten)
    Ich hoffe, dies wird nicht zum Zusatzproblem.


    Nun kommts. Unix erst bei den ersten Kenntnissen, also bitte nicht Sachen als selbstverständliches Wissen voraussetzen. Danke


    Welche Dateien benötige ich genau, um alle Daten aus den Altrechner zu sichern? Incl. Einstellungen für Postfächer etc.
    Da die "Altdaten" ja zusammen mit Lightning waren, was muss ich wie erst einrichten, damit ich nachher die Daten bei Unix einfügen kann und wo lege ich die dann mit welchen Rechten ab?
    Muss Evolution erst deinstalliert werden bevor ich Thunderbird installiere?


    Wie ist der Weg am Sinnvollsten? :gruebel:


    Und sofern ich dies dann doch alles geregelt bekommen sollte.......


    Wie bekomme ich alte !! Outlookdateien importiert ohne Win System? (ich erkläre den Laden hier zur Microsoft freien Zone.... ) Die hatte ich damals nett auf DVD gebrannt.



    In der Summe wurde dies hier zwar alles mal angesprochen, jedoch nie davon ausgegangen, dass Altsystem nicht mehr aktiviert werden kann / soll und Daten dann auf anderes BS sollen..
    Insofern bitte Nachsicht, falls ich was Überlesen habe und die Frage daher doppelt erscheint.

  • Nun ja, da allen Anschein nach, niemand hier eine wirkliche Antwort hat, ich auf der anderen Seite nur noch einen Teil der Antwort benötigt hatte, diese aber wegen "Doppelposting"? negiert wurde, bedanke ich mich recht herzlich an dieser Stelle für die Unterstützung und melde mich wieder ab.


    Da ich keine Funktion hier finde, die Registrierung zu löschen... warum auch immer (mag sein, dass ich blind bin), bitte ich den Admin, meinen Account zu löschen.
    Danke