1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

OpenPGP - Kann Passphrase nicht ändern [erl.]

  • GALAKTOS
  • 16. März 2011 um 16:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • GALAKTOS
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Mrz. 2011
    • 16. März 2011 um 16:23
    • #1

    Thunderbird-Version: 3.1.9
    EnigMail-Version: 1.1.2 (20100629-1412)
    Kontoart: IMAP
    Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional
    Problem: Ich kann die Passphrase meines OpenPGP-Schlüssels nicht ändern. Ich hab es jetzt mindestens ein halbes Dutzend Mal versucht, und der Ablauf ist immer gleich:
    1. Er bittet mich nach der alten Passphrase, um den Schlüssel zu entschlüsseln.
    2. Er fragt mich nach der neuen Passphrase (nebenbei bemerkt, das Sicherheitsbewertungssystem, dass da verwendet wird, ist ja lächerlich simpel)
    3. Er bittet mich, die neue Passphrase zu wiederholen (bestätigen)
    4. Keine weitere Meldung.
    Wenn ich es das nächste Mal versuche, wird die erste Abfrage nur mit der alten Passphrase funktionieren (statt mit der neuen). Habe bereits versucht, Thunderbird neu zu starten - erfolglos.
    :help:
    Grüße, GALAKTOS

  • muzel
    Gast
    • 16. März 2011 um 16:52
    • #2

    Hallo GALAKTOS,
    wer ist "er"? Du meinst sicher die OpenPGP-Schlüsselverwaltung?
    Man kann die Passphrase an verschiedenen Stellen ändern, auf der Kommandozeile (was ich vorziehen würde, weil ich da sehe, was passiert und etwaige Fehlermeldungen nicht verschluckt werden), in der OpenPGP-Schlüsselverwaltung, und, je nachdem woher dein GnuPG stammt und welche Oberfläche (WinPT, GPA, Kleopatra..) da noch mitgeliefert wurde.
    Wenn die OpenPGP-Schlüsselverwaltung wirklich fehlerhaft arbeitet, meldest du das am besten im Enigmail-Forum, das ist der kürzeste Weg zum Entwickler.
    Gruß, muzel

  • GALAKTOS
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Mrz. 2011
    • 16. März 2011 um 17:45
    • #3

    Mit "er" meine ich die Schlüsselverwaltung, ja.
    In Kleopatra war es mir dank deines Tipps tatsächlich möglich, die Phrase zu "t3stphrase" zu ändern. Allerdings ist das nicht, was ich haben will - mein richtiges Passwort ist [ironie]ein bisschen[/ironie] länger. Bin ich nur zu blöd, es zweimal hintereinander korrekt einzugeben, oder gibt es da eine Längenbegrenzung? (27 Zeichen, Groß-, Kleinbuchstaben und Sonderzeichen)
    Grüße und schonmal vielen Dank
    GALAKTOS

  • GALAKTOS
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Mrz. 2011
    • 16. März 2011 um 18:07
    • #4

    Ich war offenbar zu blöd - jetzt hat´s perfekt funktioniert. Danke!

  • Thunder 30. August 2020 um 14:36

    Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™