Adressdaten in Zwischenablage kopieren -> einfügen

  • Hallo an die Forengemeinde.


    Ich nutze unter XP das Adressbuch von Thunderbird (3.1.10) zuzüglich mit MoreFunctionsForAdressBook (0.6.1) in Verbindung mit einem Schreibprogramm.
    (Welches spielt bei nachfolgend beschriebenem Sachverhalt keine Rolle).
    Um Adressen aus dem Adressbuch in meine Dokumente einzufügen habe ich mir folgende Vorgehensweise angewöhnt:


    1.) Im Adressbuch die Adresse mit der rechten Maustaste wählen.
    2.) Aus dem erscheinenden Kontextmenü wählen:
    <andere Daten kopieren> -> <Adresse dienstlich>
    (dienstlich als Beispiel, könnte auch privat sein)
    (Dadurch wird die Adresse in die Zwischenablage übernommen)
    3.) Im Schreibprogramm die Adresse einfügen. (ctrl-v)


    Die Adresse wird nun in folgender Form aus der Zwischenablage in das Dokument eingefügt:
    <Name>
    <Strasse Nr.>
    <Ort> <Postleitzahl> <Land>


    So weit so gut. Leider ist es dadurch stets nötig:
    1.) händig die PLZ mit dem Ort zu tauschen, weil die PLZ vor dem Ort stehen muss.
    2.) Den eingefügten Inhalt des Feldes <Land> zu entfernen.


    Lässt sich das in den Voreistellungen in irgendeiner Weise so definieren, dass die Daten in der definiert richtigen Reihenfolge in die Zwischenablage übernommen und von dort aus eingefügt werden können?
    Ist zwar sicherlich ein kleines Problem, erleichtert aber die Arbeit. Vielen Dank im Voraus für weiterführende Hinweise.


    ***** Nachtrag 2011-05-02 *****
    Schade, offenbar weiß niemand so recht einen Rat....
    Ich dachte, irgendwo muss doch festgelegt sein, welche Felder zu einer Adresse gehören und welche Reihenfolge diese haben müssen. Dachte vielleicht an ein INI-Datei, hab aber selbst nichts gefunden.


    ***** Nachtrag 2011-05-09 *****
    Gar kein Lösungsansatz....???? Schade.

  • Hi,


    ich habe - mit Thunderbird 5.0, aber auch schon vorher - dasselbe Problem.


    Für dein Problem, dass du das Feld "Land" immer löschen musst, gibt es eine Möglichkeit. Ich nutze die Erweiterung "Select Addressbook Text 1.5", womit der unter der Adressliste angezeigte Text mit der Maus markiert und so auch kopiert werden kann. Ich markiere damit dann eben nur Name, Straße, PLZ und Stadt, ohne das Land mit auszuwählen. Voilà.


    Aber auch ich muss PLZ und Stadt immer tauschen - auch die Eingabe der Adresse ist durch diese für den deutschen Sprachraum ungewöhnliche Formatierung nicht einfach.


    Und ich habe noch ein weiteres Problem: Bei Geschäfts-Adressen funktioniert die oben von mir beschriebene Vorgehensweise gut, weil da Name und Adresse untereinander stehen. Bei Privat-Adressen klappt das nicht - denn hier sind Name und Adresse in der Ansicht unter der Adressliste voneinander getrennt aufgeführt.


    Wie man sieht: Es gäbe noch einiges zu tun. Ich würde mich auch freuen, wenn sich hier etwas täte.


    Danke schon jetzt für jedwede Lösung!


    S.D.