Hilfe, Tb. lässt sich einfach nicht mehr starten[erl.]

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe ein großes Problem mit meinem Thunderbird. Benutze das Programm schon seit langem (aktuell unter Windows 7) und war immer zufrieden. Vorgestern hat TB sich aufgehängt und über den Taskmanager nicht mehr beenden lassen. Auch der Prozess ließ sich nicht beenden.


    Nach einem Neustart war der Prozess zwar aus dem Manager verschwunden, seither versuche ich allerdings vergeblich das Programm zu starten. Ich habe es mittlerweile über das Desktop Icon, die Schnellstartleiste, den Abgesicherten Modus und auch mal als Administrator versucht. Das Ladesymbol an der Mouseanzeige blinkt nur kurz auf, aber es passiert nichts. Der Prozess "thunderbird.exe" erscheint im Prozessmanager und lässt sich nur durch einen Neustart beenden.


    Ich habe meine TB Daten jetzt mit Hilfe von MozBackup in einer .pcv Datei gesichert und das Programm anschließend vollständig deinstalliert (auch den Ordner im Verzeichnis gelöscht). Nach der Neuinstallation der aktuellen Version gestern (Ich glaube 3.1?) besteht das Problem aber weiterhin ganz genauso. Programm öffnet nicht, hintergründig laufender Prozess lässt sich bis zum Neustart nicht beenden.


    Benutze Spyware Terminator als Firewall, habe aber nachgesehen und alle TB Dateien sind positiv gelistet.


    Ich habe in den letzten 2 Tagen die gesamte Dokumentation und alle Foreneinträge zum Thema durchforstet und bin mit meinem Latein am Ende.


    Weiß jemand Rat?


    Viele Grüße
    LisaN

  • Hallo LisaN,


    versuche mal mit Thunderbird ein neues Profil zu erstellen und dieses dann zu starten. Wenn das klappt, könnte man die Mails in dieses neue Profil importieren.


    Wie legt man ein neues Profil an? Das findest du hier in den Anleitungen...
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es hat sofort funktioniert.


    Glücklich grüßend :-)
    LisaN