Anhänge lassen sich nicht verschicken

  • Hallo,
    ich versuche es noch einmal und bitte um Hilfe beim folgenden Problem:
    Über meinen neuen 16000 DSL Anschluss (VDSL, dh. Glasfaser bis zum letzten Kasten, 500m vom Haus) kann ich mit Thunderbird 3.1.2 (gilt am Notebook auch für TB 5) keine Anhänge (>1MB) mehr verschicken.
    Fehlermeldung:
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat


    Virenscanner und Firewall sind zur Zeit deinstalliert, d.h der Tipp aus den Foren den Virenscanner abzuschalten, bringt mich nicht weiter.
    Auch der Hinweis, die MTU Werte zu kontrolliern hat mich nicht weiter gebracht.(beim Wert von 1492 (-28) muss nicht fragmentiert werden.)


    Der Fehler besteht nicht, wenn ich mit meinen alten Anschluß (abgespecktes DSL) und WLAN die Mail versende. Auch mit installierter und aktiver Norton secutity Suite gehen die Mails mit großen Anhang (auch >10MB) langsam, aber ohne Probleme durch.


    Inzwischen habe ich den NetSpeedMonitor installiert. Der zeigt mir das Datenvolumen an, das von der Netzwerkkarte weggeht. Hier schwanken die Datenraten stark (von ca 1000 bis 100 kBit/s) und gehen dann auf Null zurück. Nach einer ganzen Weile kommt dann die o.g. Fehlermeldung.
    Betriebssystem Win XP Sp 3, Kontoart: POP


    Wer kann weiterhelfen?
    Fridolin