Anhang umbenennen = Verlust der Datei-Endung [erl.]

• Hallo liebe TB-Gemeinde!
    Nach meinen Update auf TB 5.0 musste ich feststellen, dass nach wie vor eine Option immer noch nicht überarbeitet wurde. Somit melde ich mich doch einmal zu Wort:

Wenn ich eine angehängte Datei umbenannt speichern möchte, verliert diese die Datei-Endung.

Es ist zwar kein Beinbruch, aber doch etwas lästig.
    Entweder sollte die Endung mit im Eingabefeld des Speicherdialogs stehen, so dass man informiert ist:"wenn du diesen Namen änderst, musst du die Endung berücksichtigen", oder die bessere Alternative: die Endung wird automatisch beibhehalten.
    Ansonsten nutze ich TB schon seit Jahren sehr gerne und bin von der neuen Optik sehr angetan.

weiter so und beste Grüße!

• Hallo chaseman,

du hast zwar dein Betriebssystem nicht verrraten, aus deinem Posting erkenne ich dennoch Windows als OS. Unter Windows wird der ganz normale Explorer-Dialog zum abspeichern von Anhängen benutzt. Und wenn du im Explorer das Anzeigen von Dateiendungen bekannter Programme aktivierst, musst du immer die Endung mitspeichern. Erst ab Windows 7 ist das anders geworden - beim umbenennen wird die Endung anfangs nicht mit markiert.

Das ist kein Fehler im Thunderbird sondern ein Design-Fehler bei allen Windows-Betriebssystemen. Es soll auch andere Betriebssysteme geben denen ist die Endung völlig egal - und trotzdem geht immer das richtige Programm auf. :gruebel:

schöne Grüße

Toolman

aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

• Hey Toolman,

vielen Dank für die flotte Antwort. OS vergessen... jup. Win 7 (hatte das Prob aber auch schon damals unter XP)

Endung anzeigen... guter Tipp - so wirds gemacht.
    Vielen Dank! :)

Beste Grüße,

der chaseman