Bei Import von Outlook-Mails geht HTML verloren

  • Hallo,


    ich habe gestern Thunderbird 5.0 auf Windows 7 (64 Bit) installiert und die E-Mails von MS Outlook 2002 importiert (Extras, Importieren...).
    Allerdings wurde ausschließlich der Nachrichtentext importiert. Die HTML-Inhalte sind verloren gegangen.
    Ich habe die HTML-Ansicht aktiviert und neu heruntergeladene HTML-Nachrichten werden korrekt angezeigt. Daran liegt es also nicht.


    Zuletzt habe ich wie hier bzw. hier (mit entsprechender Änderung bei Schritt 5) beschrieben versucht, die einzelnen msg-Dateien mit eml2mbx zu einer mbx-Datei zu konvertieren, um sie anschließend zu importieren.
    Allerdings bekomme ich für jede Datei folgende Fehlermeldung:

    Code
    1. Unbekanntes Format der Quelldatei 'd:\pfad\mail_betreff.msg'.
    2. Möchten Sie fortfahren?


    Die hiermit erstellte Datei ist anschließend leer.


    Kennt eml2mbx das msg-Format nicht, obwohl es so im Wiki beschrieben ist? Oder habe ich hierbei einen Fehler gemacht?
    Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, die E-Mails im HTML-Format zu importieren?


    Und noch eine andere Frage:
    Ich würde auch gerne die Outlook-Aufgaben importieren (Lightning habe ich installiert). Allerdings wurden sie weder automatisch importiert noch konnte ich mit der Anwendung outport ics-Dateien erzeugen, um diese zu importieren.
    Gibt es hier eine Idee?
    Ansonsten muss ich den Inhalt der Aufgaben manuell kopieren. Es sind nämlich nicht so viele. ;)



    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße,


    Kanzler

  • Hallo,


    ich hatte zwischenzeitlich auch probiert die E-Mails mit dem Tool MST To EML Converter ins eml-Format zu konvertieren, um zu sehen, ob ich hiermit mehr Erfolg habe. Ich hoffte, die eml-Dateienentweder direkt in Thunderbird importieren oder mit eml2mbx weiter konvertieren und der o. g. Anleitung folgen zu können.
    Allerdings enthalten alle mit MST To EML Converter konvertierten Mails anstatt des Nachrichtentextes lediglich folges:

    Code
    1. rb_protect caught exception #6
    2. RuntimeError:bad name for mapi property "Olk10SideProps_0001"


    Ist es Zufall, dass gleich zwei Tools bei mir versagen oder sind evtl. die msg-Dateien von Outlook fehlerhaft?


    Hier mal eine msg-Datei einer E-Mail, falls diese für die Lösung hilfreich ist:


    Viele Grüße,


    Kanzler

  • Hat denn keiner eine Idee?
    Prinzipiell müsste es doch möglich sein, auch HTML-E-Mails korrekt zu importieren, oder?