1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

MAC :Thunderbird Installation /Start nicht möglich

  • happyok
  • 19. Juli 2011 um 13:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • happyok
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Jul. 2011
    • 19. Juli 2011 um 13:11
    • #1

    Folgendes Problem auf iMac / Mac OS X 10.6.8 / Thunderbird 5.0

    Bei der Ersteinrichtung meines Mac ist mir ein Fehler unterlaufen, so daß ich immer mit 2 Nutzern gearbeitet habe. Da die benötigten Programme / Funktionen natürlich auf dem Nutzer liegen auf dem man gerade nicht arbeitet wird dies mit der Zeit extrem nervig. Deshalb habe ich einen Nutzer (nachdem ich die Dateien/ Dokumente etc. für den 2. Nutzer Freigegeben habe bzw. in den Ordner des 2. Nutzers geschoben habe) komplett gelöscht. Auf dem Profil des gelöschten Nutzers befand sich immer mein Thunderbird. Nach dem Löschen habe ich bereits mehrfach versucht Thunderbird 5.0 nun auf dem verbliebenen Nutzer zu installieren. Dies funktioniert aber nicht. Zwar startet immer der Download und dieser wird auch mit Datum 25.06.11 in dem vogesehenen Ordner abgelegt. Wenn ich dann auf das dmg Image klicke, öffnet das Thunderbird Fenster ( Icon Thunderbird FP/ sowie Icon Thunderbird mit nebenstehendem Ordner), es erfolgt die Abfrage bezüglich der Herkunft des Programms aus dem Internet aber nach positiver Entscheidung zur Nutzung des Programms keine Installation. Vielmehr erscheint die Fehlermeldung: Thunderbird beenden - Text: Eine Thunderbird-Kopie wird bereits ausgeführt. Es können nicht mehrere Thunderbird Kopien gleichzeitig ausgeführt werden.

    Ich kann aber weder irgendwo die Ausführung einer Thunderbird Kopie feststellen, es ist auch keinerlei Icon o.ä sichtbar. Bei einer Suche mit Spotlight, oder einer Suche auf der HD mit dem Wort "Thunderbird" erscheinen ebenfalls keinerlei Einträge. Die Frage nach den alten E-Mail Konten /E-Mails will ich jetzt mal nicht stellen. Aber wie/wo bitte finde ich die angeblich bereits ausgeführte Thunderbird Kopie? Bzw. wie kann ich diese sichtbar machen ?

    Danke für Eure Mühen
    Happy

    Einmal editiert, zuletzt von happyok (28. Juli 2011 um 11:50)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Juli 2011 um 18:44
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Happy! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Schau mal in die Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar), unter Punkt 11 findest du die Info, wo das Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] mit den Mails liegt.

    Entweder es gibt dort eine Datei parent.lock, dann lösche diese. Oder die profiles.ini verweist auf einen Profilordner, den es im Ordner Profiles nicht gibt.
    Notfalls den gesamten Anwendungsordner ..\thunderbird\.. umbenennen, TB installieren und dann später das Profil umkopieren oder die Daten(Mails, Adressen etc) importieren.
    Btw: die Pfade sind natürlich dem Benutzer zugeordnet, aber ich habe da beim Mac mal absolut keinen Plan :pale:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • happyok
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Jul. 2011
    • 24. Juli 2011 um 13:54
    • #3

    Hallo rum,
    danke für die Antwort, hilft aber leider nicht weiter. Wenn ich in die Spotlight Suche, oder in die Suchzeile der HD Thunderbird eingebe, verweist er auf meinen Downloadordner. Dort ist aber nur das "Thunderbird 5.0.dmg" Image. wenn ich dies anklicke öffnet sich auf dem Schreibtisch die Thunderbird Volume und gleichzeitig das Thunderbird Icon mit dem danebenstehenden Ordner Programme. Wenn ich auf das Thuderbird Icon klicke, erscheint die besagt Fehlermeldung.
    Die Eingabe "default", "default.ini", "profiles.ini" etc. eingebe, erscheint kein Suchergebnis.
    Aber irgendwo muss das System ja die Thunderbird Kopie abgelegt haben, die angeblich laut Fehlermeldung bereits geöffnet ist. Ich kann aber nirgendwo eine Kopie finden, weil wie gesagt nur der eine Eintrag erscheint wenn ich die Suchfunktionen nutze.
    Ich habe auch schon in die einzelnen Ordner nachgesehen. Ich kann nirgendwo eine Kopie finden oder einen Thunderbird Eintrag. Das deinstallieren der dmg Datei und neue downloaden ändert leider nichts. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich den Download mit Firefox oder Safari mache.

    Gibt es in diesem Forum keine erfahrenen Mac Nutzer?

    freundliche Grüße
    happy

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. Juli 2011 um 09:27
    • #4

    Hi,

    unter Win sind die Anwendungsordner versteckte Ordner. Hast du mal in der Anleitung unter Punkt 11>Profile verwalten (Anleitungen) nachgesehen?

    Zitat von "happyok"

    Gibt es in diesem Forum keine erfahrenen Mac Nutzer?

    gehe mal oben in deinem Beitrag auf *ÄNDERN und ergänze den Titel zu
    Mac: Thunderbird Inst....

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™