1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Themes

E-Mails sichern [Erledigt]

• kakri
  • 19. Juli 2011 um 14:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kakri
    Mitglied
    • 19. Juli 2011 um 14:53

Zwei Fragen:
    *) Wie kann ich sämtliche E-Mails von einem Notebook (mit Windows XP) auf ein anderes (mit Windows 7) "transportieren"? Kenne mich da gar nicht aus.
    Kontoart ist - glaube ich - POP.
    *) Habe bisher 3.1.9 benutzt, ist es sinnvoll, auf dem anderen Notebook (noch ohne Thunderbird) zuerst die neuste Version zu installieren (also 5.0)?

Beiträge wie der:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=33892
    haben mir nicht geholfen, weil ich z. B. gar nicht weiß, wo ich den Profilordner finde.

Bin dankbar für jede Hilfe!

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Juli 2011 um 15:11

Hallo kakri (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

wir vertecken solche Infos sehr gerne in der Anleitung, denn sonst könnte sie ja jeder finden. ;) Übrigens: Glaube ist Mangel an Wissen! Solltest Du POP haben gilt obiger Link, bei IMAP ist das zumindest für die Mails völlg überflüssig. Daher solltest Du dafür sorgen, dass Dein gefährlicher Wissensmangel bald verschwindet (Tipp: Ein Blick in die Konteneinstellungen erleichtert die Kontenartfindung).

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• kakri
    Mitglied
    • 19. Juli 2011 um 17:04

Aus Glauben ist Wissen geworden (es ist POP) und der Profilordner ist kopiert. Danke für den Tipp und Link zur Anleitung. ;)

Bleibt jetzt nur noch meine zweite Frage: Muss ich mit der gleichen Version (bei mir 3.1.9) weiterarbeiten oder kann ich den Profilordner auch in eine neuere Version (also 5.0) reinkopieren :?:
    Vielleicht kann mir auch hier noch jemand weiterhelfen.

Schon jetzt Dank + Grüße :!:

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Juli 2011 um 20:11

Hallo kakri,

Zitat von "kakri"

Aus Glauben ist Wissen geworden...

Das ist schon einmal gut, nur mit der Netiquette hapert's jetzt noch. Aber ich glaube Du bist lernfähig - wenn ich offensichtlich nicht multilernfähig. Dann machen wir jetzt also einen Schritt nach dem anderen.

Wenn Du es in TB 5 kopierst, sollte TB das Profil ggf. automatisch anpassen (ich weiß leider nicht genau, ob und was TB am Profil ändert).

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• kakri
    Mitglied
    • 20. Juli 2011 um 12:17

Hallo slengfe, :hallo:

hat alles tatsächlich geklappt, habe zwar nicht immer alles verstanden, doch bin ich genau nach Anleitung vorgegangen und so ist keine der alten und der neuen Mails verloren gegangen!!!! Und ich benutze jetzt für alles 5.0.

Nochmals 1000 Dank für die Hinweise auf die Anleitungen,die wirklich anwenderfreundlich geschrieben sind, jedoch voraussetzen, dass man weiß, wonach man wo suchen muss ....

Vielleicht könnte ich noch einen weiteren Tipp zu einer anderen Frage erhalten?

Ist es mit Thunderbird möglich, bestimmte eingehende E-Mails gleich in festgelegte Ordner sortieren zu lassen? Ich weiß, dass andere E-Mail-Programme dies leisten.
    Unter welchem Stichwort finde ich eine Antwort?

Gruß
    kakri

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Juli 2011 um 12:46

Hallo kakri,

wenn Du ein Kriterium definieren kannst (z.B. bestimmte Absender), dann kannst du einen Filter anlegen und diesen veranlassen z.B. die Mails von Opa und Oma in den Ordner Großeltern abzulegen.

Gruß
    slengfe

PS: Bin begeistert von Deiner lernfähigkeit. ;)

• kakri
    Mitglied
    • 20. Juli 2011 um 16:13

Hallo slengfe,

das mit den Filtern hat jetzt auch problemlos geklappt.
    Somit bin ich nun rundum zufrieden mit meinem Ergebnis und verabschiede mich!

Dank + Grüße - kakri

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™