Thunderbird: 5.0, IMAP, Windows XP
Ich arbeite zur Zeit in China und habe daher auch einen chinesischen Email-Account. Bei der Einrichtung musste ich feststellen, dass die Ordnernamen auf dem Server chinesisch ausgeführt sind. Der Provider weigert sich, sie englisch umzubenennen.
Ich habe manuell die Ordner: Sent, Drafts, Junk und Trash im Root angelegt.
Interessanterweise erkennt Thunderbird den Posteingangsordner und erzeugt mir einen deutschen "Posteingang". Die anderen Ordner werden ebenfalls Deutsch angezeigt.
Ich kann die nicht benötigten Ordner nicht ausblenden!
(Nur abonnierte Ordner anzeigen ist aktiviert, in "Ordner abonnieren" Ordner abgewählt. Offline verfügbar machen ist deaktiviert)
Hat jemand eine Idee?
Vorher hatte ich versucht, die Ordner Sent, Drafts, Trash und Junk unterhalb des chinesischen Posteingangsordners anzulegen. Nach Eingabe des Hauptordners unter den erweiterten Server-Einstellungen (IMAP-Serververzeichnis), sollte dann alles funktionieren, was auf meinem Handy (Nokia, ProfiMail) auch wunderbar klappt.
Anscheinend kommt Thunderbird nicht mit dem Namen des Hauptordners klar. Wenn ich den chinesischen Namen "收件箱" einfüge und das Menü verlasse, hat Thunderbird plötzlich keinen Zugriff mehr auf die Unterordner. Ruft man das entsprechende Menü erneut auf, steht dort "6ö±". Alle Ordner, außer dem Posteingang werden ausgeblendet und das Abonieren von Ordnern klappt nicht mehr....(Wahrscheinlich sucht er nach Ordnern unterhalb vom Ordner "6ö±", den es nicht gibt.)
Ohne den Eintrag des Hauptordners hat Thunderbird Zugriff auf die Unterordner. Allerdings verschwindet dann hin und wieder der "Posteingang", nur der chinesische Ordner bleibt erhalten. Das Ausblenden von Ordnern funktioniert nicht.
Änderungen in der prefs.js (prefs.converted-to-utf8 oder das manuelle editieren von prefs.js haben nichts gebracht. Ich habe schlußendlich die Konfiguration geändert (Ordner ins Root).
Nach meiner Umkonfiguration geht es einigermaßen, aber auf meinem Telefon habe ich auf einmal den chinesischen Eingangsordner, den ich als solchen nicht kennzeichnen kann.....
Was muss ich tun, damit ich chinesische Ordner als Hauptordner (IMAP-Serververzeichnis) eintragen kann?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielen Dank!
Klaus Dieter
20.07.2011