Fehler bei Verweis in HTML-Anhang

• Thunderbird 5.0 / POP / Windows Vista 64

Fehler bei Verweis in HTML-Anhang

Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Ich erstelle HTML-Seiten, die als email-Anhang versandt werden. in de
    nen bei internen Verweisen im Quelltext mit <a href="#text"> zu einer anderen Stelle verwiesen wird.
    Dies funktioniert bei mir neuerdings vor dem Versand noch einwandfrei, aber nicht mehr danach beim Empfänger.
    Dort wird nicht weiterverwiesen, sondern erscheint auf dem Bildschirm unter dem Anhang
    die Zeile
    file:///C:/Users/ad/AppData/Local/Microsoft/Windows/Temporary...usw...#text
    Wie kann ich dem abhelfen?

• Quote from "HaasUwe"

Der Verweis liegt bei Dir lokal?
    Ist er für den Empfänger erreichbar?

Danke für die rasche Reaktion.
    Ich mache den Anhang seit ca. 10 Jahren als HTML-Webseite auf dieselbe Weise und verweise im Texte auf einzelen Absätze (im Quellcode per <a href="#text">text</a> führt zu <a name="text"></a>.
    Der Verweis funktioniert beim Empfänger (auch bei Test-Versand an mich) nicht mehr, sondern -> siehe oben.

• Quote from "HaasUwe"

Versehe ich das richtig:
    Der Text ist eine HTML-Seite mit interner Verlinkung, wie sie bei Nachrichenmails genutzt wird.

Richtig.

• Quote from "HaasUwe"

Der Quellcode ist fehlerfrei?
    Die HTML wird mit der Büroklammer angehängt?

Fehler kann ich nicht erkennen, da die Darstellung insgesamt stimmt. Lediglich die internen Verweise funktionieren nicht, externe aber wehr wohl (auf Webseiten).
    Ja, wird per Büroklammer angehängt.

• Ich habe gesehen, daß als Pfad der IE-Cache angegeben ist.
    Mal ausprobiert, die HTML in einem anderen Verzeichnis zu speichern, zu schließen und dann anzuhängen?

• Quote from "HaasUwe"

Ich habe gesehen, daß als Pfad der IE-Cache angegeben ist.
    Mal ausprobiert, die HTML in einem anderen Verzeichnis zu speichern, zu schließen und dann anzuhängen?

Uups, ich speichere die Seiten nur im Windows-IE-Ordner. Welcher andere wäre einzurichten?

• Ich nutze dafür einen extra HTML-Ordner.

Ich habe jetzt mal eine entsprechende HTML mit meinem HTML-Programm erstellt.

Wenn ich in der HTML im TB einen Link anklicke --> Fehler
    Wenn ich die HTML mit Doppelklick über den FF öffne --> korrektes Verhalten.

Somit scheint es ein Fehler in TB zu sein.

• Pardon, mußte kurz weg.
    Diese Seiten sind auch in einem eigenen Ordner abgelegt.
    Das entspricht dem Verhalten bei mir. Öffne ich die gespeicherten Seiten, so funktioniert es auch. Die gesendeten klappen nicht mehr.

• Quote from "Quaxus"

Pardon, mußte kurz weg.

Kein Problem.
    Habe es ausprobiert. Wenn Du den Anhang per Doppelklick mit dem FF öffnest, funktioniert es fehlerfrei.

• Quote from "HaasUwe"

Kein Problem.
    Habe es ausprobiert. Wenn Du den Anhang per Doppelklick mit dem FF öffnest, funktioniert es fehlerfrei.

Danke, bringt einen Schritt weiter.
    Bei mir funktioniert das mit FF nicht, aber mit dem IE.
    Es muß also am FF liegen. Fehlendes AddOn?

• Wenn Du auf die Anhangsdatei doppelt klickst, müßte eine Box aufpoppen, in der Du gefragt wirst, was Du damit machen willst.

• Quote from "HaasUwe"

Wenn Du auf die Anhangsdatei doppelt klickst, müßte eine Box aufpoppen, in der Du gefragt wirst, was Du damit machen willst.

Richtig. Sie zeigt zunächst FF an. Darauf öfnet es den Anhang, aber der Fehler bleibt bestehen.
    Gehe ich aber auf IE und öffne den Anhang, dann funktionieren die internen Verweise.

Deshalb vermute ich, daß bei FF ggf. ein AddOn fehlen könnte?

• Quote from "HaasUwe"

Glaube ich zwar nicht, aber Du kannst ja mal vergleichen, welche AddOns ich benutze. http://uwe.uhaas.de/Mozilla.HTML

Gruß
    Uwe

Habe mal vermutet, daß es an 'Linkification' liegen könnte, aber da habe ich schon die Version 1.3.8. installiert.
    Welches sonst?
    Es ist ja so, daß mich zuerst Empfänger der Mails informiert haben, bevor ich es selbst feststellen mußte..