Popups blocken

  • Hallo!


    Ich verwende Thunderbird 3.1.11 in Kombination mit Thunderbrowse 3.8. Wenn ich Websiten aus E-Mails öffne, kommt es häufig vor, dass sich zusätzlich noch einige Popups in extra Fenstern im Thunderbrowse (bzw. Thunderbird) öffnen. Das würde ich gerne vermeiden. Leider finde ich aber kein Addon, welches Popups vermeiden kann. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

  • habe soeben gesehen, dass dieses Addon für Firefox ist, ich bräuchte aber eines für Thunderbird bzw. Thunderbrowse, da ich meine Links NICHT im Firefox öffne

  • Ich habe es für Firefox installiert, es funktioniert aber auch mit TB
    Und meine Versionshinweise sind nur für die Plattform, unter der ich es installiert habe.

  • ich habs nun erfolgreich installiert, aber es werden noch immer zusätzliche Seiten (popups geöffnet), was muss ich nun genau einstellen? gibt es keine generelle Einstellung, dass popups geblockt werden? ich kenn mich ehrlichgesagt nicht aus, was ich einzustellen hab

  • Hallo dertommy,


    Adblock Plus ist ein Werbeblocker, der ganz offiziell auch in TB funktioniert. Entscheidend ist aber, daß du auch die geeigneten Filter installierst, denn ohne ein Filter macht ABP genau - nichts.


    Es ist aber sehr wahrscheinlich, daß die Popups, die du siehst, keine statischen Popups sind, sondern per Script angezeigt werden - und ABP ist kein Scriptblocker und kann dagegen nichts unternehmen.


    Das halte ich für den Schwachpunkt in Ansätzen wie zum Beispiel Thunderbrowse, weswegen ich so etwas nicht verwende. Thunderbird ist kein Browser und bietet deswegen nicht die Möglichkeiten zum Einrichten, wie das bei Firefox möglich ist. In Firefox kannst du dagegen mit NoScript (einer Erweiterung, die in TB nicht verfügbar ist) auch Script sehr differenziert blockieren. Es lohnt sich, darüber einmal nachzudenken.

  • Hallo Thomas,


    das Thema, das ein Mailer kein Browser ist, hatten wir in der letzten Zeit auch schon öfter. Ich stimme Dir da aus vollem Herzen zu. :zustimm: :!: 
    Genauso wie Du nutze ich TB genau zu zwei Dingen:
    1.) zum eMailen
    2.) für meine Termine, was sich anbietet, da TB den ganzen Tag offen ist und ich so nicht noch ein Programm brauche


    Wenn es gehen würde, würde ich den gesamten Browsing-Mist aus TB entfernen, so habe sich nur das Link-Öffnen auf den FF "umgebogen". :aerger:


    Gruß
    Uwe

  • Hallo an alle!


    Danke sehr für die raschen Antworten. Ich werde es mir überlegen auf FF umzuziehen, aber danke für eure Bemühungen und Kommentare. Schade, dass es für Scripts nichts gibt.


    mfg
    Thomas

  • Hallo nochmal


    wo finde ich nun das Stoppschild, dass ich auf rechte Maustaste klicken kann? irgendwie finde ich das im Thunderbird nicht

  • ich habe im thunderbird nun das stoppschild herausgelegt, kann aber dort unter rechte maustaste keine popups blocken, was mache ich da schon wieder falsch?

  • Wenn Du mit der Rechten Maustaste auf das Stoppschild gehst, mußte dort ein Eintrag "alles Blockieren" aufgeführt sein.

  • aber ich habe kein Stoppschild aufgrund von AdBlock Plus im Thunderbird (nur im Firefox hab ich das)
    das Stoppschild von dem ich vorhin geredet habe, dass ich die aktuelle Herunterladung der E-Mails abbrechen kann
    wo finde ich nun genau das Stoppschild im Thunderbird?

  • Symbole werden in TB prinzipiell genauso wie im Firefox hinzugefügt, siehe hier. Ich werde allerdings den Eindruck nicht los, daß du immer noch nicht wahrhaben willst, daß Adblock Plus kein Popup-Blocker ist aus Gründen, die ich dir bereits genannt hatte.