Ich musste mein Windows 7 64 neu installieren und habe auch Thunderbird 5.0 installiert. Das Profil habe ich aus einer vorherigen Installation (auch Win 7, Thunderbird 3.1.x) übernommen, d. h. den Profiles-Ordner kopiert. Das klappt soweit auch gut, alle Kontakte, POP3-Konten, E-Mailordner wurden übernommen und ich kann E-Mails schreiben und senden.
Leider verschwinden aber dann die Mails in den Mailunterordnern (ich habe z. B. E-Mailausgänge in verschiedenen Jahresorndern gespreichert, z.B.
Verchickt 2011
---Verschickt2010
---Verschickt 2009
etc.
Wenn ich diese älteren Mailordner anklicke, sind die enthaltenen Mails verschwunden und die entsprechenden Dateien im Profilordner zeigen nur noch 0 kb.
Da nützt auch kein Reparieren.
Das gleiche Phänomen hatte ich schon unter der vorherigen Win7-Installation, auch da verschwanden nach dem Update von Thunderbird 3.1x auf 5.0 die Mails aus den Ordnern. Das hatte ich noch auf eine zerschossene Win7-Installation zurückgeführt. Der gleiche Fehler aber auf einem neuen Win7-System deutet draufhin, dass das Update von 3.1.x auf 5.0 bei bestehendem Profil nicht ohne Risiko ist oder schlicht nicht funktioniert.
Ich habe natürlich auch im Internet gesucht und gesehen, dass dieser Fehler auch bei anderen auftrat. Eine Lösung habe ich aber nicht gefunden.
Ich verwende jetzt wieder die alte 3.1.x-version - die funktioniert wenigstens. Datensicherung war ja selbstverständlich vorhanden.
Hat jemand eine Erklärung für das geschilderte Problem?