TB startet nicht, ebenso Profilmanager [erl.]

  • Hallo, benötige eure Hilfe,
    habe folgendes Problem. Gestern früh startete TB noch völlig normal. Nachdem es geschlossen wurde, konnte ich es nicht mehr starten. Habe daraufhin (sorry, ohne vorher zu lesen) TB 3.1.2 deinstalliert und den neuen TB 6.0 installiert. Nachdem sich hier auch nichts tat, wollte ich ein neues Profil erstellen. Unter Start/Ausführen/ thunderbird.exe -ProfileManager eingeben - passiert auch nichts. Im Forum habe ich nichts passendes entdeckt. Bitte Anweisungen verständlich schreiben, da meine Kenntnisse gering sind. Danke
    (Windows XP, Kontoart POP, Thunderbird 6, Angemeldet als Admin)
    Gruß
    Bobby747

  • Hallo Bobby747,


    kontrolliere doch bitte im Taskmanager (Ctrl + Alt + Del), ob die Thunderbird.exe noch ausgeführt wird.
    Wenn ja, beende sie durch anklicken des Namens und anschließendes Klicken auf den Button "Prozess beenden". Die folgende Rückfrage mit Klick auf "Ja" beantworten.
    Danach kann der Taskmanager beendet werden.
    Nun sollte der Profilmanager sich starten lassen.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    im Taskmanager ist unter Anwendungen kein Eintrag von Thunderbird.exe vorhanden.


    Gruß
    Bobby747

  • Hallo Uwe,


    hatte ich vergessen zu schreiben. Im Taskemanager unter Prozesse gab es zwei Einträge
    den größeren (Speicherauslastung) mit 10.500 K konnte man löschen, der zweite Eintrag mit 3.108 K lässt sich jedoch nicht löschen.


    Gruß
    Bobby747

  • Hallo Uwe,


    nein, leider auch nicht. Zunächst im Taskemanager unter Prozesse keine thunderbird.exe zu finden. Dann nach dem Versuch den Profile-Manager zu aktivieren, erscheint wieder zweimal thunderbird.exe. Einmal lässt sie sich löschen, die zweite wieder nicht.


    Gruß
    Bobby 747

  • Hallo Bobby747,


    kannst Du mal zwei HardCopies hochladen?
    Einmal direkt nach dem Systemneustart
    und einmal nach dem Start des TB-Profilmanagers?
    (Grafik auf z. B. http://www.imagebanana.com und Link hier veröffentlichen)


    Danke
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    oh Wunder :gruebel: . Nachdem ich die ersten beiden Hardcopy's (Datei passte nicht auf eine Seite) nach dem Neustart gespeichert hatte, gab ich unter "Start/Ausführen" wieder die Suche nach thunderbird.exe -ProfileManager ein und siehe da, er lies sich öffnen. Habe dann vorsichtshalber mal gleich ein Test-Profil erstellt. Tatsächlich lies sich auch TB problemlos starten. Habe dies dann gleich noch mehrfach probiert - es funzt wieder alles. :lol:


    Herzlichen Dank für Deine Bemühungen
    Gruß
    Bobby747