Suche bzw Filter langsam

  • Hallo,


    (Thunderbird 6.0, POP, Windows XP)


    ich versuche gerade den Umstieg von Eudora 7.1 auf Thunderbird. Nach 3 Wochen geduldiger Arbeit mit Herumprobieren, Add-Ons installieren etc. bin ich gerade dabei, entnervt aufzugeben. Der Hauptgrund: Die Suche / Filter funktioniert für meinen Bedarf viel zu langsam.


    Beispiel: Meine In-Mailbox (Posteingang) hat zur Zeit 33 MB und die Suche nach einem einzelnen Wort dauert in Eudora weniger als 1 Sekunde, in Thunderbird (unter Schnellfilter) mehr als 15 Sekunden. Weitere Zeit geht verloren, weil man immer noch "Absender", "Empfänger", "Betreff", "Nachrichteninhalt" auswählen muss und es keine automatische Voreinstellung "überall" gibt.


    Die Suche "Global in allen Konten suchen" dauert nur ca 8 Sekunden, dafür ist die Ergebnisseite total unübersichtlich und man verliert viel Zeit, um sich da durchzuklicken (schön wäre einfach eine Liste der mails wie bei der normalen Suche und eine Möglichkeit, die Suche auf einzelne Mailboxen zu beschränken).


    Habe bisher vergeblich nach Add-ons gesucht, die das Problem lösen.


    Für jemanden, der professionell permanent auf die Suche in großen Mailboxen angewiesen ist, ist das nicht tragbar. Die Mailbox verkleinern ist kein guter Rat: Ich habe ca. 20 Mailboxen von der Größe.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Vielen Dank.