1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner defekt?

• AndyK70
  • 7. September 2011 um 09:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • AndyK70
    Junior-Mitglied
    • 7. September 2011 um 09:20

Hallo,

ich setze TB 6.0.1 ein, das Problem besteht aber schon seit TB5.
    Ich habe mehrere Konten eingerichtet, alle Pop3, manche legen die Mails im lokalen Ordner ab, für manche nutze ich den eigenen Posteingang.

Mein Problem sind eigentlich zwei Sachen, die vermutlich zusammen hängen.

1. Ich bekomme eine Fehlermeldung wenn TB Mails abruft und ich Filter aktiv habe:

Externer Inhalt s3.amazonaws.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

2. Habe ich im virtuellen Ordner "Gesendet" den lokalen Posteingang ein zweites mal drin stehen und bekomme ihn einfach nicht weg:

Externer Inhalt s3.amazonaws.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich hab die Anweisung (wie im ersten Bild zu sehen) befolgt und bei beendetem TB die inbox.msf gelöscht. Jedoch blieb der Fehler bestehen. Habe dann auch mal alle Inbox.msf (von allen Posteingängen) gelöscht, weiterhin keine Besserung.
    Ich habe dann versucht in TB über die Eigenschaften des virtuellen Ordners "Gesendet" den lokalen Posteingang daraus zu entfernen. Da er gar keinen Haken hatte ohne Erfolg. Habe dann zum Test mal alle Haken weg und nur einen ganz anderen Ordner ausgewählt, bestätigt und dann wieder die richtigen Ordner ausgewählt und bestätigt. Leider auch hier keine Besserung.

Dann habe ich im Profil (C:\Users\xyz\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ypf0317b.default\) die Datei folderTree.json mit einem Texteditor untersucht, aber auch da konnte ich keinen Hinweis auf den lokalen Posteingang finden.
    Auch in der Datei virtualFolders.dat habe ich nachgeschaut, aber auch da war für

Code
    uri=mailbox://nobody@smart%20mailboxes/Sent

kein Hinweis auf

Code
    mailbox://nobody@Local%20Folders/Inbox

. Der Eintrag steht nur bei

Code
    uri=mailbox://nobody@smart%20mailboxes/Inbox

wo es auch hingehört.

Jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter.

Eine Sicherung des Profils und dann eine Rücksicherung in ein neues Profil brachten mich leider auch nicht weiter.

Ich habe auch die Erweiterung ImportExportTools installiert, aber leider kann ich damit nur die Mails, nicht aber die Konten im-/Exportieren.
    Zum testen wäre es echt gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass ich ein einzelnes Konto von meinem alten Profil in ein neues Profil übertragen könnte.
    Dann könnte ich Schritt für Schritt die Konten übertragen und schauen ob und wann das Problem wieder auftritt.

Hat sonst noch jemand eine Idee, was ich machen kann?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. September 2011 um 19:48

Hallo AndyK70 und willkommen im Thunderbird-Forum,

beim zweiten Problem solltest Du in den Konteneinstellungen der einzelnen Konten unter Kopien & Ordner nachsehen, ob dieser Ordner irgendwo angegeben ist. Da muss der raus, dann verliert er seinen Status und kann ggf. gelöscht werden.

Als zweites kannst Du versuchen einen Rechtsklick auf den übergeordneten gruppierten Ordner Gesendet zu machen, Eigenschaften zu wählen und dort unter Allgemein auf den dort befindlichen Button zu klicken, dessen Namen ich vergessen habe (man ist halt keine 20 mehr ;)), und den Ordner abzuwählen.

Drittens kannst Du mittels FolderFlags die Flags manuell entfernen und den Ordner löschen. Das macht aber nur Sinn (und geht vielleicht auch nur), wenn Du den ersten Schritt beachtet hast.

Bei allen Aktionen ist es sicherlich sinnig, vorher ein Backup des Profils zu machen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• AndyK70
    Junior-Mitglied
    • 13. September 2011 um 07:33
    Zitat von "slengfe"

beim zweiten Problem solltest Du in den Konteneinstellungen der einzelnen Konten unter Kopien & Ordner nachsehen, ob dieser Ordner irgendwo angegeben ist. Da muss der raus, dann verliert er seinen Status und kann ggf. gelöscht werden.

Hab ich nachgesehen und bei einem Konto war er tatsächlich für "Kopien & Ordner" eingetragen. Auf Standard "Gesendet" gesetzt. TB beendet und neu gestartet aber leider immer noch das selbe.

Zitat von "slengfe"

Drittens kannst Du mittels FolderFlags die Flags manuell entfernen und den Ordner löschen. Das macht aber nur Sinn (und geht vielleicht auch nur), wenn Du den ersten Schritt beachtet hast.

JA! Danke!!! Das hat geklappt.
    Konnte das Flag "Gesendet" entfernen und nach TB Neustart war er nur noch da, wo er auch hingehört.
    Super großes Dankeschön!

Andy

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern