emails auf dem Server löschen - nicht auf dem Computer[erl]]

  • Hallo :)
    ich bin neu hier und hoffe, daß diese Frage noch nicht gestellt wurde.
    Ich bin auf Thunderbird umgestiegen - von Mail
    und bin etwas unsicher mit den Einstellungen.


    Thunderbird 6.0.2
    Kontoart: IMAP (glaube ich)
    Betriebssystem: Mac OS 10.6.8


    ich würde gerne meine mails von email Server des Providers löschen
    - ohne jedoch automatisch auch die mails auf meinem Computer zu löschen.
    Falls möglich würde ich auch gerne einen Zeitraum angeben, wie lange die mails nach dem Abholen noch auf dem Server verbleiben.


    Ich habe unter Konto-Einstellungen -- "Synchronisation und Speicherplatz" gefunden
    Falls ich - "Nachrichten die älter sind als x Tage" - aktiviere, lösche ich nicht automatisch auch die mails auf meinem Computer?


    Im Moment kann ich nicht über die Webseite meines Providers einloggen,
    um meine mails dort zu löschen, und ich habe etwas Angst mein Limit zu überschreiten.


    In einem Beitrag im Forum habe ich gefunden, daß das Anlegen lokale Ordner empfohlen wird, um Kopien der mails abzuspeichern.
    Falls dies der einzige Weg ist, meine emails zu sichern
    - gibt es eine einfachere Möglichkeit sie in die passenden Ordner zu kopieren,
    ohne über das Rechte-Maustasten Menue zu gehen?


    Es sind ziemlich viele Fragen :)
    Ich sage schon mal ganz herzlichen Dank

  • Guten Morgen,

    Zitat

    Kontoart: IMAP (glaube ich)

    Was Glaubensfragen betrifft, bist du hier im falschen Forum, und ohne Beantwortung der entscheidenden Frage "POP oder IMAP?" (Konteneinstellungen / Servereinstellungen / Servertyp) kann dir kaum jemand helfen.
    Aber vielleicht beantwortet das schon die meisten Fragen.
    HTH, muzel

  • Vielen Dank für die Antwort :)
    Es ist ein IMAP Konto.


    bzgl. meiner Frage
    wenn ich ich bei > Konto Einstellungen > Synchronisation & Speicherplatz
    bei "alte Nachrichten endgültig löschen" --> "Nachrichten, die älter sind als x Tage" aktiviere


    werden dann
    a) neben den emails auf dem Server auch automatisch alle emails auf meinem Computer gelöscht?
    b) wie kann ich letzteres verhindern?


    Herzlichen Dank im voraus :)

  • Zitat

    a) neben den emails auf dem Server auch automatisch alle emails auf meinem Computer gelöscht?


    Ja, bei IMAP sind Server und Client immer synchron, was auf dem Server gelöscht wird, verschwindet auch vom Client, und umgekehrt.

    Zitat

    b) wie kann ich letzteres verhindern?


    Alle ankommenden Mails per Filter (Filterbedingungen: keine) in einen lokalen Ordner kopieren (also dort einen Unterordner anlegen und als Ziel angeben).
    Oder POP3 statt (neben) IMAP verwenden.
    Gruß, muzel

  • Wow so eine schnelle Antwort :)
    Ganz herzlichen Dank!!! :D


    Bitte nicht ärgerlich werden
    Ich möchte nur überprüfen,
    ob ich alles gefunden habe, bevor ich einen großen Murcks anrichte :redface:


    Extras > Filter > Neu >
    keine Bedingungen
    ausführende Aktion --> der von mir angelegte Unterordner
    dann werden Kopien meiner emails dort gespeichert - oder muß ich selbst Kopien anlegen?


    Herzlichen Dank :)

  • Richtig, wenn beim Filter "Nachrichtenabruf und manuelle Ausführung" aktiviert ist, geht das vollautomatisch.
    Auszuführende Aktion: Kopien nach ... (beim Verschieben werden sie sofort vom Server gelöscht, ich weiß nicht, ob du das willst).
    Einfach zu testen - schick dir eine E-Mail und schau, ob sie im lokalen Ordner ankommt.
    Vielleicht willst du ja dann auch noch etwas Struktur in diese Ablage bringen, dann mußt du mehrere Filter anlegen, um die Mails in verschieden Unterordmer einzusortieren. Aber erst einmal sollten die Mails so "gerettet" sein.
    m.

  • so super schnelle und nette Antworten
    - ich kann nur ganz herzlichen Dank sagen!!! :D


    ich werde es mit einer Testmail ausprobieren


    Zitat

    beim Verschieben werden sie sofort vom Server gelöscht, ich weiß nicht, ob du das willst


    vielen Dank für den Hinweis
    und nein das wollte ich eigentlich nicht :(
    ich würde gerne den Zeitraum ab wann die emails vom Server gelöscht werden, selbst festlegen.
    Wenn ich es "zu Fuß" in die lokalen Unterordner kopiere, passiert es dann auch?


    nochmals herzlichen Dank :)

  • Wie gesagt, kopieren ist ungefährlich, verschieben heißt kopieren und vom Server löschen. Also Filter mit "Kopieren" einrichten und unabhängig davon in den Konteneinstellungen ein "Verfallsdatum" einstellen.
    Gruß m.

  • Ganz herzlichen Dank !!!! :D
    All die Mühe und die Zeit, die Sie aufgewendet haben.
    Vielen Dank :D


    Jetzt hängt alles an mir ;)