1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB3.1/Win7/IMAP - OrdnerSync nur letzte Jahr klappt nicht!

• 0815User
  • 12. September 2011 um 15:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 0815User
    Junior-Mitglied
    • 12. September 2011 um 15:44

Hallo,

leider ergab meine Suche bis jetzt kein Ergebnis, daher nun doch die Frage in den Raum!

(TB 3.1.14. / Win7 64bit / IMAP)

Ich musste vor kurzem aufgrund akutem Platzmangels auf meiner SSD Speicherfresser fnden - Thunderbird war einer davon. Der Profilordner betrug satte 6 GB. Als Googlemail Nutzer und glücklicher UMTS-Karten Besitzer dachte ich mir also, wozu die letzen 4 Jahre via IMAP auf den Laptop laden, wenn du das auch unter Kontoeinstellungen -> Synchronisation & Speicherplatz auf das letzte Jahr limitieren kannst. Den alten Mist kann man zur Not ja auch in der Gmail Onlinemaske suche...

Aber, Pustekuchen! :wall:
    Nach wie vor finde ich in meinem Posteingang Mails aus 2007 (Erstes Jahr meiner Geschichtsaufzeichnung ;) )

Daraufhin hab ich Thunderbird + Profil vom PC verbannt und neu geladen - Als Ergebnis leider wieder selbes Spiel. Die Profildatei unter Benutzer -> AppData etc -> Roaming ist zwar kleiner gemworden, aber irgendwie ist das verwirrend!

Ergeben sich für mich 3 Szenarien:

1. Alles wie zuvor, nur die nur irgendwelche Dateilaichen wurden durch das Löschen in die ewigen Jagdgründe geschickt!
    2. Thunderbird hat das letzte Jahr synchronisiert aber auch Teile der vorherigen...?
    3. Thunderbird hat das letzte Jahr synchronisiert und die älteren Mails werden nur als "Kopfzeilen" dargestellt.

Wenn 3 zutrifft, worann erkenne ich das?

Oder besser gefragt - Habe ich nun Szenario 1 und eben alles wie davor? Wie kann ich dann zu einem Thunderbird gelangen, dass mir nur das letzte Jahr herunterlädt, das mit jedem weiteren Tag synchron hält und die alten Mails nicht anpackt?

Danke für die Hilfe

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. September 2011 um 16:34
    Zitat von "0815User"

(TB 3.1.14. / Win7 64bit / IMAP)

Hallo :)

prima, dass Du vorbildlich diese Angaben gemacht hast ;)

Zitat

Wie kann ich dann zu einem Thunderbird gelangen, dass mir nur das letzte Jahr herunterlädt, das mit jedem weiteren Tag synchron hält und die alten Mails nicht anpackt?

Du kennst die FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen?

Zitat

Danke für die Hilfe

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• 0815User
    Junior-Mitglied
    • 13. September 2011 um 12:36

Moin Ingo,

man tut was man kann ;)

Als erstes danke für den Hinweis...Jetzt hab ichs!

Mir war das aus den FAQ (hatte ich schon gelesen) nicht auf anhieb ersichtlich, dass der für die alten Mails trotzdem die Kopfzeilen lädt! Musste eben mal off- und wieder online gehen um das zu merken.

Allerdings frage ich mich nun, ob er beim Synchronisieren nun auch immer brav die 12 Monate beachtet? Sprich, heute alle Mails auf meinem Rechner speichert vom 13.9.10 - 13.9.11 und morgen von 14.9.10 - 14.9.11...? Oder eben - angenommen ich hätte das heute auf die 12 Monate umgestellt - ab heute alle Mails ab dem 13.9.10 auf meinem Rechner vorhält? Das gefühl hatte ich eben, da ich im Offlinemodus auch eine vom 12.9.10 öffnen konnte.

Also, schmeißt der ältere nun wieder raus und lässt nur die Kopfzeile drin, oder behält er von nun an wieder alles auf dem Rechner was ich anfasse, auch wenn es älter als ein Jahr ist?

Danke,
    Andi

• 0815User
    Junior-Mitglied
    • 14. September 2011 um 12:51

Tja schade...

...musste nun festellten, das er einmal das letzte Jahr auf den Rechner gezogen hat. Was davor war ist nur als Kopfzeile vorhanden. Allerdings wird ab jetzt die Zeitspanne von 12 Monaten nicht mehr eingehalten, sprich er behält 12 Monate + X auf dem Rechner bereit!

Schade, muss man halt alle 3 Monate mal alles löschen und wieder downloaden. Hatte irgendwie gehofft das die 12 Monate "mitwandern"...

Grüße,
    Andi

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™