1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zwei verschiedene Versionen installiert

  • JanXXX
  • 30. September 2011 um 08:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • JanXXX
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    1. Aug. 2011
    • 30. September 2011 um 08:57
    • #1

    Auf meinem Rechner sind sowohl Thunderbird 3.1.10 als auch 7 installiert. Wieso? Kann ich die 3.1.10 gefahrlos deinstallieren? Wenn ich die deinstallieren möchte werde ich aufgefordert, Thunderbird (7) zu beenden.

    JanX

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. September 2011 um 10:22
    • #2

    Hallo und guten Morgen <so viel Zeit nehme ich mir gerne

    was heißt, es sind beide Versionen installiert? Im Programmverzeichnis oder (falls Win) in der Systemsteuerung aufgeführt oder wie?

    Im Zweifelsfall kannst du aber komplett deinstallieren und dann einfach neu installieren, der Profilordner wird dabei ja nicht geändert.
    Trotzdem schadet eine Kopie des Profils [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt] nicht, sollte man sowieso regelmäßig machen.
    Bei mir gibt es kein Update ohne vorherige Sicherung...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • JanXXX
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    1. Aug. 2011
    • 30. September 2011 um 11:59
    • #3

    Hallo rum,

    in der Systemsteuerung stehen beide Versionen.

    JanX

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. September 2011 um 13:41
    • #4

    Hi,

    nur dort oder auch unter Programme? Wenn es nur in der Systemsteuerung ist, dann ist es nur noch ein störender Eintrag, dwo ist das Problem?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • JanXXX
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    1. Aug. 2011
    • 30. September 2011 um 14:34
    • #5

    Moin,

    nein, nur in der Systemsteuerung. Mir fiel das nur auf auf der Suche nach möglichen Ursachen für das Passwort/Anmeldeproblem im Newsbereich. Wenn ich dann die alte Version deinstallieren möchte, dann kommt die Aufforderung, TB 7 zu beenden (gleiches übrigens auch beim FF, da habe ich auch einen uralten und einen aktuellen Eintrag stehen, ebenfalls bei der Deinstallation der alten Version die Aufforderung, die neue zu beenden).

    Gibt es irgendweine Bereinigungsoption, um alte Dateien/Dateiversionen loszuwerden?

    JanX

  • Cosmo
    Gast
    • 30. September 2011 um 16:38
    • #6

    Hole dir MyUninstaller, Achtung: deutsche Sprachdatei ist separat zum Download vorhanden. Die Software wird nur entpackt und kann anschließend sofort ausgeführt werden. Damit hast du die Möglichkeit, dir zum ersten genau anzusehen, worin sich die beiden Deinstallationseinträge unterscheiden (zum Beispiel Installationsort) und du kannst gegebenenfalls den überflüssigen Deinstallationseintrag einfach entfernen.

  • JanXXX
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    1. Aug. 2011
    • 30. September 2011 um 17:15
    • #7

    Hallo Cosmo,

    hab ich mir runtergeladen. Die beiden Einträge verweisen auf exakt die gleichen Pfade und Dateien. Hab also den alten Eintrag gelöscht.

    Danke für den Hinweis.

    JanX

  • Cosmo
    Gast
    • 30. September 2011 um 18:42
    • #8

    Gern geschehen.

    Vermutlich hat sich das System irgendwann einmal beim Deinstallieren oder Updaten verstolpert. Warum auch immer.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™