Eingmail/GnuPG: Signieren von Schlüsseln nicht mehr möglich

  • Hi Leute,
    folgendes Problem zeigt sich auf: es ist mir nicht mehr möglich, in der Enigmail-Schlüsselverwaltung Schlüssel mit passwortgeschützten Schlüsseln zu signieren. Ich bekomme nur ein "Unterschreiben des Schlüssels fehlgeschlagen" zurück. Wenn ich's mit GnuPG via Kommandozeile versuche, gibt's keine Probleme.
    Kann jemand das Problem reproduzieren und/oder hat eine Idee, wo das Problem liegt?


    Besten Dank schonmal!


    EDIT: Problem liegt woanders: Es war in den Einstellungen das Häckchen bei "Nie nach einer Passphrase fragen" gesetzt, dementsprechend konnte ich keine passwortgeschützten Schlüssel zum Signieren verwenden, gleich ob Schlüssel oder Mail.
    Das Problem hatte ich schon zwei, drei mal, ich bin mir absolut sicher, dass ich dieses Häckchen nicht gesetzt habe.
    Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte, dass sich dieses Häckchen von selbst setzt oder sollte ich das mal ins Enigmail-Forum posten?