1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 7.0.1, Mails über localhost senden und empfangen

  • deepbreath
  • 19. Oktober 2011 um 10:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • deepbreath
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    19. Okt. 2011
    • 19. Oktober 2011 um 10:56
    • #1

    Betriebssystem: Windows XP
    Thunderbird-Version: 7.0.1
    Kontoart: IMAP
    E-Mail-Anbieter: kein Anbieter nötig, da lokal auf Xampp, über Mercury
    Internet-Anbieter: kein Anbieter nötig, da offline über Mercury
    Antiviren-Programm / Firewall: Kaspersky 2011

    Was ich getan habe:
    Ich programmiere gerade lokal, also offline, über Xampp eine Joomla Webseite. Auf dieser Seite muss ich mich auch

    als Nutzer registrieren können. Wie bei jeder anderen Registrierung auch funktioniert das über einen

    Registrierungslink, der mir per E-Mail zugeschickt wird.

    Ich habe die Nutzerregistrierung auf zwei verschiedenen Joomla-Versionen getestet: Joomla 1.5 und Joomla 1.7


    Was passiert ist:
    Auf Joomla 1.5 hat alles wunderbar geklappt. Nachdem ich Mercury eingeschaltet und dort meinen Nutzernamen

    hinterlegt, mir ein E-Mail Konto auf meinem Mail-Client (Outlook Express 6) mit genau diesem Nutzernamen angelegt

    und mich auf Joomla 1.5 mit diesem Namen registriert hatte, wurde mir offline eine Mail mit Bestätigungslink

    zugesendet, über den ich mein Konto auf der Joomla-Seite aktivieren konnte.
    Prima! Hätte das mit Joomla 1.7 genauso reibungslos geklappt, müsste ich diesen Hilferuf hier nicht schreiben.

    Leider ist folgendes passiert.

    J1.7 akzeptiert bei der Nutzer-Registrierung nur E-Mailadressen mit einer Endung, z.B. [email='testnutzer@localhost.de'][/email]
    J1.5 akzeptierte noch testnutzer@localhost, also ohne das .de

    Ich suche schon auf Joomla-Foren nach einer Idee, wie man bei J1.7 die ".de"-Endung umgehen kann, bisher ohne

    Erfolg. Leider bin ich bisher die einzige mit diesem Problem.

    Ich muss die Seite leider in der aktuellen Joomla-Version programmieren und kann nicht zurück auf 1.5. Das Problem

    mit der nicht zu empfangenden E-Mail muss also gelöst werden.

    Da Outlook Express 6 das nicht schafft, hab ich mir kurzerhand Thunderbird 7.0.1 installiert und stehe jetzt vor

    einem weiteren Problem.

    Auf der Thunderbird Mail-Client-Seite passiert folgendes:
    Thunderbird 7.0.1 sucht beim Anlegen eines Kontos für den Testnutzer automatisch nach meinem E-Mailprovider,

    natürlich vergeblich, weil "localhost" kein Provider ist, sondern mein lokaler Server (Xampp), der offline auf

    meinem Rechner läuft und über Mercury auch E-Mails empfangen und verschicken kann, was ja bei der J1.5 Registrierung

    wunderbar geklappt hat.


    Meine Frage:
    Wie kann ich Thunderbird klar machen, dass er die E-Mails offline senden und empfangen soll?

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™