Thunderbird/Zimbra > Maildarstellung/Index - Problem

  • Thunderbird-Version: 7.01
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigner In-House Zimbra Mailserver


    Problembeschreibung:


    Hallo zusammen!


    Hier mal eine kurze Einleitung damit ihr euch was vorstellen könnt:
    Unser Chef bekam immer Unmengen Mails und saß dann nicht selten bis nach Mitternacht bei der Abarbeitung weshalb wir ihm ein "Geheim-Konto" gegeben haben in das von einer Mitarbeiterin nur noch die relevanten Mails hineinverschoben und tw auch gleich nach Thema vorsortiert wurden. Das offizielle Konto war also nur noch da um vorzusortieren. Die ausgehenden Mails wurde natürlich alle über die offizielle Adresse geschickt.


    Jetzt haben wir das System wieder vollständig umgestellt wie es früher war. Das Geheim-Konto umbenannt auf die offizielle Adresse, alle noch im bisher offiziellen Konto befindlichen relevanten Mails in das neue offizielle Konto importiert, in seinem Thunderbird das geheime Konto gelöscht und das neue offizielle Konto eingerichtet. Soweit hat alles gepasst, alle Tests positiv.


    ABER:
    Kleines Problem: Die Win 7 Suche findet zwar die richtigen Mails zum Suchbegriff, zeigt aber weder Empfänger, Sender noch Datum an bzw in der Listenansicht nur kryptischen Zeichenfolgen wie zB "QOIFSJFIOFJSFJSLFWIEOWHNKAKSH" oä.


    Sehr kurioses Problem: Er doppelklickt eine Nachricht im Posteingang (Absender: Franz Huber), im Tab geht die Nachricht mit dem Absender "Mimi Meier" (tatsächlicher Absender) und dem selben Text wie in der Textvorschau (den die Mimi auch geschrieben hat) auf.


    Ich tipp jetzt mal grob auf ein Indexproblem durch das Exportieren/Importieren im Zimbra denn im Webmailer steht wie auch im Thunderbird an selber Stelle im Posteingang mit selber Uhrzeit als Absender "Franz Huber" aber auch mit dem Text den Franz Huber geschrieben hat und nicht der von "Mimi Meier".


    Danke schonmal für die Hilfe - sofern dieses Problem überhaupt schon mal jemand hatte, gefunden hab ich leider nichts.


    LG
    Jürgen