Problem: Mails von Thunderbird in GMX zurück übertragen[erl]

  • Thunderbird 3.1.16:
    Windows 7 Ultimate:
    POP/IMAP:
    GMX:


    Sehr geehrte Forenbesucher,


    melde mich als Neuling, der Thunderbird nur nutzen wollte, um Dateianhänge von Mails zu entfernen.
    Habe aber versäumt, rechtzeitig beim POP-Account "Mails auf dem Server belassen" zu aktivieren, sodass viele (gerade aus bestimmtem Zeitraum) Mails aus dem GMX-Postfach verschwunden sind. Daraufhin sowohl bei GMX auf Premium mit IMAP gewechselt, als auch neuen Thunderbird-Account mit IMAP eingerichtet. Suche nun eine Möglichkeit um


    1. die Mails aus dem Posteingang von Thunderbird in den Posteingang zu übertragen
    2. dabei die Informationen zu Absender und Datum originalgetreu zu erhalten
    und
    3. langfristig Thunderbird nur zur Entfernung von Dateianhängen zu nutzen


    Mit der Bitte um Rückmeldung und freundlichem Gruß - allhannes

  • Hallo allhannes,


    zu 1. u.2.: Wenn beide Konten parallel in einem Profil im Thunderbird betrieben werden, müssen nur die Mails aus dem Posteingang (oder anderen Ordnern) des POP-Kontos in den gewünschten Ordner des IMAP-Kontos kopiert oder verschoben werden, also z.B. per Drag&Drop. Nicht zuviele auf einmal, damit sich der Mailserver nicht "verschluckt". Die Mails sind dann auch wieder per Webmail sichtbar.
    3. verstehe ich nicht ganz, wie und wozu du TB benutzt, bleibt ja völlig dir überlassen.


    HTH, muzel