Defragmentiert und nun e-mails weg

  • Thunderbird-Version: 8
    Betriebssystem + Version: windows xp
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Mein Computer hat nur noch sehr langsam gearbeitet, daher habe erst Datenträgerbereinigung und anschliessend DEFRAGMENTIERUNG durchgeführt.
    Das Bild der Festplatte nach der Defragmentierung unterschied sich kaum von dem vor der Fragmentierung.
    Und die Fehlermeldung war, dass 4 Dateien (die gezeigt wurden) nicht defragmentiert werden konnten. (Kann sein dass ich während Defragmentierung Mozilla Thunderbird noch offen hatte).


    Ich habe auf diese 4 (sehr grossen) Dateien geklickt, wobei ich eine Meldung erhielt die so etwas sagte wie, diese Ordner können nur angeschaut werden, wenn sie woanders hin verschoben würden. Daraufhin verschob ich sie in einen neu kreierten Ordner. Die Problemdateien lagen in Dokumente und Einstellungen\ Name\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\........\mail\dummydummy\sent bzw. \Inbox
    Schließlich habe ich sie wieder zurückgeschoben an den Platz, wo sie ursprünglich lagen. Aber nun waren in Mozilla Thunderbird die meisten meiner e-mails (sent and inbox) verschwunden sowie bestimmte Unterordner, die vorher da waren.
    Daraufhin habe ich alle *.msf Dateien gelöscht , weil ich dachte wenn die Pfade neu kreiert werden, tauchen die alten mails wieder in Thunderbird auf. Taten sie aber nicht! Die e-mail Unterordner in Thunderbird waren zwar wieder halbwegs da, aber sie waren nun leer. Wie kann ich an meine Daten (e-mails) wieder herankommen, wie kann ich sie finden UND ÖFFNEN und wieder in Thunderbird ansehen?


    Ich hoffe dringend dass mir jemand helfen kann! Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,

    "loonie1" schrieb:

    Ich habe auf diese 4 (sehr grossen) Dateien geklickt, wobei ich eine Meldung erhielt die so etwas sagte wie, diese Ordner können nur angeschaut werden, wenn sie woanders hin verschoben würden.


    ... oder die etwas anderes sagte. Ich glaube jedenfalls nicht, daß du beim Klicken auf Dateien eine Meldung über das Verschieben von Ordnern bekommen hast.


    Ich glaube auch nicht, daß es möglich ist, aus der Entfernung eine schrittweise Lösung zur Rettung aus dem Chaos zu geben - zumal so ganz nebenbei dein Profil entweder von dir an einer anderen Stelle verlegt wurde, als es standardmäßig der Fall ist (TB verwendet nicht den Mozilla-Ordner unter Anwendungsdaten) oder aber du hast es falsch beschrieben (was aber dann hier nur Achselzucken hervorrufen kann).


    Eigentlich ein klarer Fall von "Stelle das Profil aus deiner Datensicherung wieder her". Da mir eine innere Stimme sagt, daß es die vermutlich nicht gibt (mit anderen Worten: Eigentlich sind die Daten völlig unwichtig), kopiere jetzt dein Profil an einem temporären Ort, lege ein neues Profil an und kopiere das, was an Mails noch vorhanden ist, mit Hilfe unserer Anleitung zurück.


    Da du leider auch unsere Vorlage mit wichtigen Angaben zur Hälfte ignoriert hast (warum wohl fragen wir das ab?) und es keine Angaben über die Kontenart gibt, können konkretere Hilfen auch nicht erfolgen.