Thunderbird Daily und gkmedias.dll (auch SeaMonkey)

  • Nur ein kleiner Workaround für Thunderbird-Nutzer des Daily-Channels (betrifft ebenso den Entwicklungszweig von SeaMonkey). Nach dem Update auf die neuste Version (15.12.2011) startet das Programm mit der Fehlermeldung, dass die Bibliothek gkmedias.dll nicht gefunden werden kann nicht mehr. In diesem Fall kann eben jene Datei einfach aus dem Firefox-Programmordner kopiert und eingefügt werden. Anschließend startet Thunderbird wieder.


    Ich denke mal, dass hier ja der eine oder andere Daily-Nutzer unterwegs ist, der auf dieses Problem stoßen wird. Mozilla wird das zwar sehr sicher ziemlich bald reparieren, aber ohne Programmstart ist auch kein Update möglich, sondern nur eine Neuinstallation, das ist vielleicht ja etwas nervig. Daher der Hinweis auf diesen Workaround. ;)