Kontaktdaten in Dokumentenvorlage übernehmen

  • Hallo an alle Thunderbirdnutzer,


    ich bin im Begriff, von MS Office (mit Outlook) zu Thunderbird und OpenOffice umzusteigen. Hier ergibt sich nun ein mittelschweres Problem. Oder vielleicht auch nicht.


    Bisher haben wir bei uns in der Firma immer folgende Herangehensweise zur Erstellung eines Briefes / Faxes o.ä. angewandt:
    Wir haben im Outlook-Adressbuch (da Outlook sowieso geöffnet ist) den betreffenden Empfänger ausgewählt und per Button in Outlook dessen Daten in die entwprechende Dokumentenvorlage (z.B. Briefkopf) übernehmen lassen. Diese Funktion ist nicht standardmäßig im Outlook sondern wurde durch ein Makro realiesiert.


    Nun kenne ich mich persönlich nicht sonderlich gut mit Makros aus. Um nicht zu sagen garnicht. ;-).


    Besteht denn die Möglichkeit, eine solche Funktionalität im Thunderbird und OpenOffice zu realisieren?


    Ich habe sehrwohl schon die Möglichkeit im Writer gefunden, das TB-Adressbuch einzubinden, doch ist mir diese Variante etwas zu unübersichtlich, da ich nur sehr wenig Zeilen der Adressbuchtabelle sehen kann und überhaupt würde mir die biherige Variante besser gefallen, in der dier entsprechende Kontakt in TB ausgewählt wird.


    Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.


    Danke schonmal im Voraus.


    LG
    SR