Profilinformationen gelöscht [erl.]

  • Hallo,


    ich arbeite mit Thunderbird 9.0.1 auf Windows 7.
    Mein Mail-Konto ist ein POP-Konto bei GMX.


    Ich habe die aktuelle Version von Thunderbird vor 4 Tagen upgedatet und danach zunächst keine Probleme gehabt.
    Beim UAfrufen des Programms heute musste ich allerding feststellen, dass Thunderbird mein Profil "verloren" hat. :aerger: :aerger: , d.h.alle Daten (Profile, Mails, Adressbücher, lokale Ordner, etc.) werden in Thunderbird nicht mehr angezeigt.


    Nach eine kurzen Blick in den Profilordner scheinen die Daten aber noch vorhanden zu sein.
    Daher meine Frage:


    Wie kann ich mein Profil wiederherstellen?
    bzw.
    Wie muss ich vorgehen, damit ich die entsprechenden Daten (Mails, Adressbücher, lokale Ordner, etc.) nach dem anlegen eines neuen Profils wieder verfügbar machen kann.


    MfG

  • Hallo,
    normalerweise spielt man in solchen Fällen die letzte Datensicherung ein und alles ist wieder gut. Da du sicher keine hast, mach jetzt eine, schlimmer gehts nämlich immer.
    Wenn du Glück hast, ist nur die Datei prefs.js (im Profil) beschädigt, von der es oft mehrere Versionen mit ähnlichen Namen gibt, und es klappt, wenn du bei beendetem TB eine davon umbenennst und TB neu startest. Wenn nicht, schau'n wir mal weiter...
    Im übrigen: Datenverlust vorbeugen
    HTH, muzel

  • Hallo Munzel,


    danke für den Tipp, hat wunderbar funktioniert.
    Ich habe zwar keine Datei gefunden, die so ähnlich hieß wie prefs.js, hatte aber noch eine aus einer uralten SIcherung.


    Danach musste ich nur noch die EInstellungen für den Ablageordner wieder auf C:\Users\Username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ivffthbr.default\Mail\Local Foldersändern und für Lightning ändern und alles war I.O..


    Vielen Dank nochmnal.