Kann kein pers. Zertifikat für elektr. Signatur erzeugen

  • Thunderbird-Version 9.01:
    Windows XP SP3:
    Kontenart POP :
    Postfachanbieter Versatel:
    SMIME oder PGP: keines - Zertifikate lassen sich nicht installieren:


    Guten Tag,



    ich bitte um Unterstützung bei einem Vorgang, der bisher immer funktionierte, jetzt nicht mehr.


    Jährlich habe ich ein digitales Zertifikat Class1 verwendet, das ich jetzt erneuern muss.


    Weil das diesmal nicht klappt, habe ich den Vorgang jetzt mehrmals (erfolglos) mit diversen Zertifizierungsstellen vollzogen:


    Schön brav beantrage ich das Zertifikat und lasse es installieren, was auch als (angeblich) "erfolgreich" bestätigt wird.

    In Firefox und Thunderbird erscheint das Zertifikat zwar unter
    Extras - Einstellungen - Erweitert - Zertifikate anzeigen - Zertifizierungstellen.


    Es wird jedoch kein persönliches Zertifikat unter "Ihre Zertifikate" angezeigt bzw. installiert.


    Versuche, ich ein persönliches Zertifikat zu importieren, wird eine PKCS12- Datei verlangt, die kann ich weder irgendwo exportieren, noch aus der .crt-Datei erzeugen.


    Also, bitte bitte: wo kriege ich das persönlichr Zertifikat bzw. die PKCS12-Datei zum importieren her?


    Ich danke für Unterstützung


    mtriebler