Wie Transparenz herstellen?

  • Thunderbird-Version: 8
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 11.10
    Kontenart (POP / IMAP): beide
    Postfachanbieter (z.B. GMX): div.


    Seit ich Thunderbird benutze (d.h. seit ca. 7 Jahren) stolpere ich immer wieder über den Mangel an Transparenz.
    Bevor ich auf TB umstieg, war ich diesbezüglich etwas verwöhnter: die Eudora-Mailsoftware hat selbstverständlich so gut wie immer mitgeteilt, was sie tut, inkl. der einzelnen Kommandos zum POP-Abruf.


    Bei TB stochere ich immer wieder im Nebel, weil ich nicht feststellen kann, was die Software eigentlich tut und ich mich z.b. frage, warum sich nichts rührt, wenn ich per Click den Abruf eines Kontos veranlasse.
    Ich habe einmal den Debug-Modus aufgerufen; der ist jedoch auch nicht hilfreich mit seinem kryptischen Output, der höchstens noch für Mozilla-Entwickler zu interpretieren ist.


    Gibt es irgendwelche Optionen, hier etwas Licht in das Dunkel zu bringen, also etwa die aktuellen Vorgänge / gesendeten Kommandos u.dergl. / Log usw. anzeigen zu lassen, evtl durch irgendein Addon?


    Gruss
    geronimo