Schriftgröße bei Mail ausdrucken [erl.]

  • Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windof 7
    Kontenart (POP / IMAP): PoP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo, bin im Forum und auch über Google nicht fündig geworden.
    Ich musste wieder einmal meinen Rechner erneuern. Ich habe Thunderbird neu installiert und habe mein altes Mailverzeichnis, samt Inhalt auf den neuen Rechner kopiert. Funktioniert alles, bis auf:
    Beim Ausdruck werden Mails (plain text) in zu großer Schrift ausgedruckt (alle gleich), so dass sie manchmal nicht auf eine Seite passen.
    Ein Ändern der Schriftart und -größe in den Einstellungen bewirkt gar nichts. Ich möchte 10pt einstellen. Das hat seit hundert Jahren? geklappt.
    Ich hatte das Problem schon auf anderen Rechnern vor etlicher Zeit, weiß aber nicht mehr, wie ich es gelöst habe.
    Hat irgend jemand eine Idee?
    Danke im voraus.
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    2 Lösungswege:
    #1: Hast du mal im Dateimenü -> Seite einrichten die Skalierung auf Seitengröße verkleinern aktiviert?
    #2: Die Erweiterung Printing Tools erlaubt das gezielte Festlegen der Schriftgröße.

  • Danke Thomas


    1) führt zu keiner Reaktion, egal welche Einstellung.
    2) ist eine Luxuslösung des Problems und funktioniert.


    Gruß
    Wolfgang