"Selbst erstelltes Zertifikat Akzeptieren"-Fenster

  • Thunderbird-Version: 9
    Betriebssystem + Version: Window7
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Mail server


    Hallo, Ich betreibe einen Mailserver für eine gemeinnützige Organisation. Ein SSL-Zertifikat kaufen ist zu teuer. Daher Nutzen wir ein selbsterstelltes Zertifikat. Es funktioniert auch alles mit Thunderbird wunderbar. Leider gibt es bei den neueren TB-Versionen ein Problem:


    Beim 1. Mailempfang erscheint "Selbst erstelltes Zertifikat Akzeptieren"-Fenster im Vordergrund. OK Akzeptiert.


    Beim 1. Mailsenden erscheint nur eine Fehlermeldung im Vordergrund (Senden-fehlgeschlagen). Das eigentlich viel wichtigere "Selbst erstelltes Zertifikat Akzeptieren"-Fenster erscheind unsichtbar im Hintergrund. OK man kommt mit Alt+Tab hin aber dieses Verhalten ist alles andere als benutzbar.


    Sieht nach einem Usability-Bug aus. Ich habe allerdings keine Ahnung wo man den melden könnte.


    Vielen Dank! Daniel