1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Schaltzentrale
  4. Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE
  5. Erledigt

Fehlerhafte Anzeige ungelesener Beiträge im Forum

• Cosmo
  • 26. Januar 2012 um 20:08
  • Erledigt
  • Cosmo
    Gast
    • 26. Januar 2012 um 20:08

Hallo,

Mir ist in der Vergangenheit schon wiederholt aufgefallen, daß ich Beiträge nach erneuter Anmeldung als ungelesen angezeigt bekommen hatte, von denen ich ziemlich sicher war, sie am Vortag bereits gelesen zu haben. Das passiert nicht täglich, aber immer wieder. Nun ja dachte ich, war vielleicht etwas ähnliches, was ich bereits gelesen hatte, muß wohl ein Irrtum sein.

Heute aber habe ich erlebt, daß ich beim Klick im Verzeichnis auf das rote Symbol für den ersten ungelesenen Beitrag in einem Thread auf einen Beitrag gelinkt wurde, den ich gestern selber geschrieben habe, und auch im Thread selber hatte dieser Beitrag - und alle folgenden - das rote Symbol (die älteren das weiße). Nach meinem Wissen kann aber ein eigener Beitrag niemals ein ungelesener sein, nicht nur, aber umso mehr, als ich grundsätzlich die Gewohnheit habe, nach dem Senden eines Beitrags diese noch einmal zu lesen und auf Fehler zu prüfen.

Es kommt aber noch besser. Unter dem besagten Beitrag von mir gab es einen weiteren von einem anderen User (laut Forensoftware angeblich auch ungelesen), und auch den hatte ich gestern nicht nur bereits gelesen, sondern sogar beantwortet, so daß unter dem Beitrag des anderen Users noch ein Beitrag von mir folgte (natürlich behauptete die Forensoftware auch hier, daß ich ihn noch nie gelesen habe). Es ist völlig klar, daß ich nicht einen Beitrag weiter oben nicht gelesen haben kann, wenn ich darunter dazu eine Antwort geschrieben habe. Und alle diese Beiträge erschienen ohne Seitenumbruch unmittelbar untereinander.

Die Funktion, einen Beitrag als ungelesen zu markieren, verwende ich nicht (nie), das scheidet aus. Heute war besagter Thread der einzige für mich, bei dem die Forensoftware und ich unterschiedlicher Meinung darüber waren, was ich bereits gelesen hatte.

Wie gesagt, die Beobachtung mache ich bereits seit einiger Zeit, aber mit dem oben beschriebenen ist zweifelsfrei klar, daß es sich hier nicht darum handeln kann, daß ich einen anderen Beitrag mit dem angeblich ungelesenen verwechselt haben könnte. Ich vermute einen Bug in der Forensoftware.

Gibt es andere mit einer solchen Beobachtung?

Verwendet wird FF 3.6.aktuellste und XP SP3.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Januar 2012 um 21:25

Hallo Cosmo,

ist nur ein Schuss ins Balue, aber versuch mal den Browser-Cache zu löschen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Cosmo
    Gast
    • 26. Januar 2012 um 23:13

Hallo slengfe,

danke für den Tip. Ich bin mir allerdings sicher, daß es daran nicht liegen wird. In dem besagten Thread sind nämlich nach dem zweiten oben genannten Beitrag von mir gestern Abend noch weitere Beiträge (von anderen) verfaßt worden und die wurden ebenfalls angezeigt. Wäre die Seite fehlerhaft aus dem Cache geladen worden, hätte ich die heute morgen nicht sehen können, denn zu dem Zeitpunkt der letzten Beiträge von gestern Nacht hatten ich und mein Rechner bereits geschlummert (der Rechner war richtig herunter gefahren).

Außerdem: Selbst im Cache hätte es keinen Zustand geben können / dürfen, wo ein eigener Beitrag als ungelesen markiert ist, wenn es dahinter von mir einen weiteren Beitrag gegeben hat. Die Forensoftware hat beide Beiträge korrekterweise mir zugeordnet, mithin kann es gar nicht sein, daß der erste Beitrag von mir "ungelesen" war - ebensowenig wie der Beitrag eines anderen Users dazwischen, den ich ja mit dem 2. Beitrag beantwortet (und notabene auch gelesen) habe, "ungelesen" markiert sein durfte. Auch aus dem Cache hätte folglich der gelesen-Status angezeigt werden müssen. Und ich bin mir auch ganz sicher - da ich wie bereits gesagt mir meine Beiträge hinterher immer noch einmal genau ansehe - daß da das besagte Symbol gestern Abend in weiß erschien. Der Cache würde es wohl kaum rot färben.

Und noch ein Aspekt: In dem zweiten Beitrag von mir hatte ich ein Zitat des angeblich ungelesenen Beitrags des anderen Users drinnen. Es ist ja völlig unzweifelhaft unmöglich etwas zu zitieren, ohne es gelesen zu haben. :nixweiss:

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™