Thunderbird entschlüsselt Nachrichten nicht

  • Thunderbird-Version: 9.0.1 (Problem gab' schon bei Version 3)
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    Ich habe ein gültiges Zertifikat mit private Key. Mails, die ich mit Outlook vom Mailserver abhole lassen sich mit dem Zertifikat entschlüsseln. Ich habe in Thunderbird das gleiche Zertifikat (verifiziert über Seriennummer) installiert und der Identität zugewiesen.
    Jede verschlüsselte Mail wird in Outlook korrekt angezeigt. Thunderbird zeigt and:

    Zitat

    Thunderbird kann die Nachricht nicht entschlüsseln


    Ich habe daraufhin mit Thunderbird und dem installierten Zertifikat eine Mail signiert. Den an der Mail hängenden Öffentlichen Schlüssel habe ich benutzt um eine Mail an das mit Thunderbird benutzte Konto zu verschlüsseln. Beim Lesen mit Thunderbird liest man

    Zitat

    Thunderbird kann die Nachricht nicht entschlüsseln


    Ich gehe davon aus, dass Thunderbird nicht grundsätzlich für verschlüsselte Mails ungeeignet ist, aber was stört ihn denn?


    Helge