Anhang .doc oder .xls nicht automatisch richtig speicherbar

  • Thunderbird-Version: v.3.1.18, released January 31st, 2011
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1


    Hallo zusammen,


    wenn ich mit meinem alten Rechner, windows ME und alter Thunderbird version anhänge wie word oder exceldokumente in eigene dateien abgespeichert habe, war das kein problem.


    Mit o.s. konfiguration erlebe ich folgende situation beim abspeichern von word oder exceldateien:
    speicherung erfolgt ohne dateiformat und lässt sich dann natürlich nicht öffnen.


    in dem speicherfenster, kann als dateiformat auch nur "alle dateien" angewählt werden.
    das habe ich ausprobiert: wenn ich den dateiname mit .doc oder .xls ergänze, dann alles paletti.
    aber das kann ja nicht im sinne des erfinders sein, dass ich immer wieder den dateinamen ergänzen muss.


    hat jemand ne Ahnung??